gleichungen lösen ich verstehe nicht wie?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

bedeutet , das x = 0 ist
f(0) daher 3-27*0³ = 3

kniffilig ist der x - Wert ganz hinten : schreib ihn so 2 hoch 1/3
dann 3 - 27 * (2^(1/3)^3 = 3 - 27 * 2^(3/3) = 3 - 27 * 2^1 = 3 - 54 = - 51

.

b) setz einmal x und einmal -x in f(x) ein

.

3 - 27*(x)³ + 3 - 27*(-x)³

.......(-x)³ = -x³

so entsteht

3 - 27*(x)³ + 3 - ( 27*-x³ ) =

3 + 3 - 27x³ PLUS 27x³

und die x³ fallen weg

 - (Gleichungen, einsetzen, Gleichung lösen)

 (oder lautet Deine Frage eigentlich eher: "Was ist 0irgendwas ?")

Wenn du bei f(x) herausfinden sollst was f(0) ist, bedeutet das einfach nur, dass du für jedes x in der Funktionsgleichung 0 einsetzt.

Wenn f(x) = 3 - 27x³ ist f(0) = 3 - 27 × 0³.

Das brauchst du jetzt nur auszurechnen ( beachte dabei, dass 0 potenziert immer 0 ergibt und, dass Punkt- vor Strichrechnung gilt )

Für die anderen Teilaufgaben übernimmst du diese Grundherangehensweise jeweils.

hanni909
Fragesteller

danke vielen vielen dank 🙏🏼