Wie löse ich diese Aufgabe zur Parabelgleichung?

2 Antworten

Berechnung der Parabel:

Punktprobe mit P(-2/19):
19 = 0,5 * (-2)^2 - 2b + c
19 = 2 - 2b + c
-2b + c = 17

Punktprobe mit Q(4/-5):
-5 = 0,5 * 4^2 + 4b + c
-5 = 8 + 4b + c
4b + c = -13

Lösen des LGS mit dem Additionsverfahren:
-2b + c = 17
4b + c = -13

Gl. 1 mal 2:
-4b + 2c = 34
4b + c = -13
0 + 3c = 21
3c = 21
c = 7

eingesetzt in Gl. 2:
4b + 7 = -13
4b = -20
b = -5

Damit lautet die Parabelgleichung:
y = 0,5x^2 - 5x + 7
q.e.d.

Zeichnen der Graphen:

Wertetabelle für die Parabel:

Bild zum Beitrag

Wertetabelle für die Gerade:

Bild zum Beitrag

Die Punkte überträgt man nun in das geforderte Koordinatensystem und zeichnet danach die Kurve bzw. die Gerade ein:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)

uvelr
Beitragsersteller

Ahja Danke!

Naja, du musst zwei Gleichungen schaffen, indem du die Punkte P und Q jeweils in die vorhande Grundform also y=0.5x²+bc+c einsetzt und ggf. so weit wie möglich aufläst

Anschließend bilden die beiden Gleichungen dein Gleichungssystem, und du löst nach b und nach c auf. Die Zahlen die du dann erhälst sind entsprechend -5 und 7. Ich habe nachgerechnet, und die Musterlösung stimmt definitiv!

Probier es doch so!

LG

Falage  22.05.2024, 18:32

natürlich „erhältst“ ;)

uvelr
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! So würde ich es auch machen, aber ich mache scheinbar Vorzeichenfehler und komme so natürlich nicht auf das richtige Ergebnis. Ich probiere es gleich nochmal und hoffe es klappt endlich!

uvelr
Beitragsersteller
@uvelr

Jetzt bin ich endlich auf das Ergebnis gekommen! Dankeschön!