Wie lernt man Menschführung & was beinhaltet es genau??

2 Antworten

Entgegen den Unkenrufen mancher Antwortender: Menschenführung kann man lernen - problemlos! Ob man dann Talent dafür hat, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Aber die Techniken zur Menschenführung kannst Du entweder online lernen (das Netz ist voll von Videos zu diesen Themen), oder in Seminaren, Schulungen und Trainings. Wenn Du keine solche über (d)eine Firma besuchen kannst, dann suche zuerst einmal bitte bei der Volkshochschule in Deinem Einzugsgebiet. Zudem gibt es auch massenhaft private Institute, welche Management-Training und Kurse anbieten.

Und wenn Du die Latte nicht ganz so hjoch hängen willst, dann kannst Du tatsächlich das Ganze auch auf ehrenamtlicher Schiene lernen - beispielsweise in einer Hilfsorganisation wie der Feuerwehr, derm Roten kreuz oder ähnlichem. Dort gibt es entsprechende Kurse für Inhalte und Verhaltensweisen.

Und worum geht es dabei genau?

  • Wie gehe ich mit anderen Menschen um?
  • Wie behandle ich andere Menschen?
  • Wie differenziere ich zwischen Vorgesetzten, Gleichgestellten und Untergebenen?
  • Wie führe ich Gespräche mit Menschen aller vorgenannten Stufen?
  • Wie behandle ich kritische Untergebene?
  • Wie führe ich Gespräche? (Grundsätzlich)
  • Welche Instrumente gibt es, menschliche Verhaltensweisen zu studieren und einzuordnen?
  • Welche Maßnahmen habe ich als Vorgesetzter zur verfügung?
  • Welche Kompetenzen benötige ich seitens meines Vorgesetzten und Arbeitgebers, um mir unterstellte Menschen zu führen?

und so weiter und so fort! Die Liste ist sehr lange und kann auch nicht wirklich alles auf einmal abgearbeitet und erlernt werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Menschenführung kann man oder eben nicht, jeder von uns ist Personal und weiß, wie er behandelt werden möchte. Ansonsten gibt es reichlich Aufstiegsfortbildungen und Führungskräfteseminare, wo man Grundsätzliches lernen kann. Nur das Wissen reicht jedoch wie gesagt nicht