Wie lernt man Sauberkeit?

3 Antworten

Sauberkeit erreicht man, indem man aktiv wird und die Wohnung erstmal auf Vordermann bringt. Dazu brauchst Du mehrere Schritte :

Die Wohnung zuerst in einen Zustand der Grundordnung bringen. Jeder Gegenstand bekommt einen festen Platz. Nach dem Benutzen wird er wieder dorthin geräumt. Alles, was man nie benutzt, kann man verkaufen, verschenken oder entsorgen. Und nicht ständig neuen Kram dazu kaufen.

Nutze Deinen Stauraum sinnvoll.

Eine Putzroutine erstellen. Zb jeden Tag grob aufräumen, kurz durchsaugen, lüften, Bett machen, Spülbecken putzen . Dazu reichen schon 15 Minuten, wenn schon eine Grundordnung besteht.

Flächen freihalten, also Tische, Arbeitsflächen, Spülbecken nach der Benutzung aufräumen und abwischen.

Die Böden frei halten, dann kann man fix mal durchsaugen.

Einmal pro Woche richtig saubermachen. Bereiche wie Küche oder Bad ggf häufiger.

Für ganz Unorganisierte gibt's auch noch Apps, die einen an seinen Putzplan erinnern. Die nutze ich persönlich nicht, aber viele finden sowas hilfreich . Ansonsten - einfach loslegen . Von alleine passiert leider nichts. Hau rein ✌️

Ich denke es geht um (d)einen Haushalt?

Was grundsätzlich gut ist:

  • Regelmäßig Aussortieren was du nicht (mehr) brauchst
  • Gegenstände sollten ihren Platz haben, so findet man sie immer und es herrscht Ordnung
  • Wer gleich ordentlich ist, (schmutziges Geschirr abspülen, Müll in den Mülleimer) muss kaum aufräumen
  • Ein schriftlicher Plan kann gut helfen, was putzen und andere Arbeiten angeht.

Das gehört mit zur kindlichen Konditionierung. War diese mangelhaft, kann man durchaus nachlernen durch fragen und googeln. Man kann sich aber auch mal eine Putzhilfe besorgen und sich vieles zeigen lassen.