Keine Silberfischche?

6 Antworten

Silberfische haben in gewisser Weise schon etwas mit Sauberkeit zu tun. Denn wo es sehr sauber ist, finden sie keine Hautschüppchen von denen sie sich ernähren.

Es kann aber auch sein, dass die baulichen Voraussetzungen in einer Wohnung nicht so gut sind und die Silberfischen viele Versteckmöglichkeiten in Ritzen finden. (Die sitzen nicht im Abfluss). Dann kann man so sauber sein wie man will und bekommt sie nicht weg, weil sie immer wieder in diese Ritzen flüchten. Dann ist es auch schwer, alle Silberfischchen mit einer Köderbox zu erwischen.

Es hat also nicht nur mit der Hygiene zu tun.

Silberfischchen kommen vor allem in alten Gebäuden häufiger vor. Habe zuhause keine, allerdings in meinem Studentenheim. War auch erst voll geschockt aber es gibt halt so Insektenmittel seitdem sehe ich kaum noch welche.
Aber denke nicht, dass es was mit Sauberkeit zutun hat sondern mit Standort und eben alter des Gebäudes bzw. der technischen Ausstattung wie Leitungen und Abluft.
Mein Wohnheim hat zb alte Leitungen und ne doofe Belüfutung, gerade im Bad.

Silberfische hat nicht jeder… und selbst wenn man ganz sauber ist, wird man manchmal welche finden.

Die findest du aber nur ganz schwer… denn die sind nur nachts aktiv, wenn es ganz dunkel im Bad ist. Sehen tust du sie vorallem nachts gegen 3 Uhr, wenn du schnell ins Bad gehst und vorher nicht allzu laut warst und kein Licht im Flur anhattest.

Bisher hab ich vllt 3x im Leben ein Silberfisch bei und im Bad gesehen, obwohl wir unser Bad täglich reinigen

Silberfische sind kein Hygieneproblem 🤷 Es kann jeden Haushalt betreffen.

das hat was mit feuchtigkeit im bad und geringer sauberkeit zu tun. ich habe in 10 jahre in dieser wohnung keine silberfische. mein bad is sauber und trocken.