Wie lernt ihr für Geschichte (Gymnasium)?

7 Antworten

Wir bekommen meistens von den lehrern eine kurze ckeckliste was ungefähr drankommt, wenn jetzt sage ich mal z.B Martin Luther mit drauf steht erstellen ich mir immer eine zusammenfassung von ihm und seinem lebenslauf und lerne die dann

Mir hilft es Hefteinträge nochmal abzuschreiben und sie dann als Lernzettel zu benutzen. Wichtiges makiere ich mir natürlich extra, damit alles schön und geordnet ist..so merk ich mir es am besten

Hier müsste man schon unterscheiden zwischen mündlichen Prüfungen und Klausuren. Am besten stellst du hier auch mal das rein, was ihr im Vorfeld der Prüfung gemacht habt. Dann können wir dir besser helfen und du hast diese Übersicht sicherlich sowieso schon. Sonst stochern wir hier zu viel im Nebel.

auf jeden Fall ist es wichtig, in Zusammenhängen zu lernen. Da helfen Schaubilder sehr gut.

lovelycupcake02
Fragesteller

In meiner Frage hatte ich erwähnt, dass es eine Klausur ist. Es ist eine schriftliche Prüfung über die Weltwirtschaftskrise und die Anfänge des 2. Weltkrieges. Es geht um den Aufstieg Hitlers, die Appeasement - Politik, die Weimarer Republik, den Faschismus und die nationalsozialistische Aussenpolitik. Ich hoffe, diese Anhaltspunkte helfen.

lovelycupcake02
Fragesteller

Wie kannst du mir nun durch diese Angaben besser helfen?

gutifragerno  19.08.2020, 19:32
@lovelycupcake02

Wichtig wäre zu wissen, wie viel Zeit du noch hast. Davon hängt natürlich jede Hilfestellung ab. Ich will mir da gerne mal Gedanken machen als ehemaliger Geschichtslehrer ;-)

gutifragerno  19.08.2020, 19:58
@lovelycupcake02

Also noch vier Tage. Dann hast du sicherlich eure Unterrichtsergebnisse alle schon mal durchgearbeitet und dir am besten auch zu jedem Thema eine Zusammenfassung von ein bis zwei Seiten gemacht, die man innerlich als Bild abspeichern kann. Wahrscheinlich müsst ihr doch eine Quelle interpretieren und auswerten oder was für eine Art von schriftlicher Prüfung kommt bei euch dran?

lovelycupcake02
Fragesteller
@gutifragerno

Es ist halt so. Ich bin neu in der Klasse und habe das meiste nicht mit meinem neuen Geschichtslehrer und meiner neuen Klasse durchgenommen. Ich konnte entscheiden, ob ich die Prüfung schreiben möchte oder nicht. Ich habe mich dazu entschieden, die Prüfung zu schreiben. Und je nach dem, was für eine Note raus kommt, kann ich selber entscheiden, ob ich die Prüfung für mein Abizeugnis zählen lasse oder nicht.

Der Stoff besteht aus Skripts und Lösungen zu den Aufgaben in den Skripts und ein paar Buchseiten. Bis jetzt habe noch nicht viel getan.

Listenartige Zusammenfassungen: Links das Datum bzw. Jahr, rechts das Ereignis. Viel Erfolg!

Ich schreibe mir Zusammenfassungen/Lernzettel und versuche wirklich alles zu verstehen. Erst dann lerne ich meine Zusammenfassungen/Lernzettel.