Wie lernt ihr Geschichte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würds dir empfehlen es erstmal in Ruhe durchzulesen und die Stellen wo du merkst, da ist es ein bisschen wackelig mit farbigen Textmarker markieren und es aufzuschreiben. Jeder Mensch lernt anders, es ist schwer dir zu helfen, wenn ich nicht weiß, was für ein Lerntyp du bist.

Hallo,

Ich versuche mir immer Eselsbrücken zu bilden und schreibe mir wichtiges auf Karteikarten.. Die Karteikarten lerne ich dann immer wieder.

Verbinde unterschiedliche Methoden: Lese Texte laut vor, schreib Dir Wichtiges heraus oder markiere Informationen farbig. Mach Dir Stichpunkte, fertige Zeichnungen oder Mindmaps an. => Abwechslungsreich lernen

Fertige Karteikarten an. Dabei beschränkst Du Dich auf das Wichtigste und fasst dieses grob und in eigenen Worten zusammen. Dadurch lernst Du bereits, während Du die Karten erstellst. Zudem kannst Du Karteikarten überall mit hinnehmen und Dir unterwegs immer wieder anschauen.

Versuche, den Stoff zu visualisieren und finde Eselsbrücken. Wenn Du abstrakte Lerninhalte auf Deinen Alltag beziehst oder mit persönlichen Interessen oder bereits bestehendem Wissen verknüpfst, fällt es Dir leichter, diese zu behalten.

Das gelernte immer wieder wiederholfen. Dabei ist es wichtig, dass Du Deine Karteikarten und Zusammenfassungen zunehmend weniger zu Hilfe nimmst und stattdessen versuchst, den Stoff aus dem Kopf zu ergänzen

Les dir das ganze vor dem schlafen gehen nochmal durch. Im Schlaf wird es nochmal verarbeitet.

LG Jasmin

Beim Duschen. Schreib es dir auf und klebe es an die duschwand von außen, wenn ihr eine Glastürenhabt, ansonsten in eine Folie innen. So habe ich Jahreszahlen immer auswendig gelernt. Viel Spaß :)

So wie Bio Fachbegriffe mit Karten! Ist am besten... Und wenn du das auf deinem Handy machen willst Phase 6 App oder Flashcards!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!? LG SUNNYPEGGY98

Du solltest einfach die Ereignisse mit einer Jahreszahl verknüpfen und dir Eselsbrücken bilden, außerdem oft wiederholen.