Wie kann ich mir Geschichte merken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie du lernst ist eigentlich egal. Du musst nur regelmäßig lernen und wiederholen. Du kannst, z. B

- Mit Karteikarten lernen: Auf einer Seite die frage und auf der anderen Seite die Antwort schreiben und die Karten dann immer wieder durchgehen

- Mit MindMaps lernen oder einen Zeitstrahl mit den Daten erstellen

- Den Lernstoff sprechen und mit dem Handy aufnehmen. Dann kannst du dir das nebenbei anhören => so lerne ich oft

- Lernzettel erstellen und das wichtigste Stichpunktartig in deinen eigenen Worten notieren

- Videos auf YouTube zum Thema ansehen

- Spicker schreiben, aber nicht nutzen. Ich schreibe mir oft einen Spickzettel, wo ich vor der Klassenarbeit noch mal drauf schauen kann, wenn ich mir bestimmte Wörter oder Jahreszahlen nicht merken kann. Vor der Klassenarbeit aber wegwerfen

- Eselsbrücken oder Merksätze bilden.

Wichtig ist, dass du den Stoff verstehst und regelmäßig lernst. LG Jasmin

Schreib dir das auf eine Karteikarte auf und du kannst sie überall mitnehmen und immer wieder mal nachgucken :)

An Geschichte sind die Zahlen weniger interessant - gut, ein paar grundlegende sollte man kennen und wenigstens das entsprechende Jahrhundert  -, sondern wichtiger ist der zeitliche Ablauf, die Reihenfolge der Ereignisse - man sollte z. B. wissen, dass die englische Revolution vor der französischen stattfand - und das Wissen darum, wie es zu bestimmten Ereignissen oder historischen Erscheinungen gekommen ist.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ich würde vielleicht erstmal alles auf einen kleinen Zettel zusammenfassen & teile dir das lernen auf! Besser merken kannst du es dir vielleicht wenn du das was du lernen musst in eine Sprachnotiz (z.b am Handy) rein sprichst & es dir immer wieder laufen lässt also in dem Bus/Bahn , ..

Hallo!

Probiere es mit Karteikarten aus.

Grüße, Dreams97