Mündliche Prüfung in Englisch an der Realschule. Tipps?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man kann sich auf die mündliche Realschul-Englischprüfung vorbereiten, in dem man

- englisches Fernsehen schaut

- englisches Radio (BBC im Internet) hört

- englische Podcasts hört

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Übungen findest du in den Trainingsbüchern aus dem Stark-Verlag oder aus den Schulbuchverlagen.

- Survival English - bogglesworldesl.com/survivalESL.htm

Suche dir einen Trainingspartner/in übe mit ihr/ihm zusammen

- monologisches Sprechen: Bild oder Fotobeschreibung, Vorstellung, Mein schönstes/schrecklichstes Urlaubserlebnis/Geschenk, Wenn ich Millionär/König von Deutschland usw. wäre, ...

Tipps und Wendungen zu englischen Bildbeschreibungen findest du unter folgenden Links:

- ego4u.de/de/cram-up/writing/picture-description

- fosbosenglisch.de/new/

Die wichtigsten Zeitformen in einer englischen Bildbeschreibung sind das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions); für die Beschreibung, was auf dem Bild geschieht) und das Present Simple (stative verbs: Verben des Sagens; für die Aussage; say, tell, ask, seem usw.)

- dialogisches Sprechen:

Tipps und Wendungen zu englischen Diskussionen/Comments findest du hier:

- schul-grammatik.de/englisch/write-a-comment/index.html

- ehow.com/how_6173227_write-discussion-essay.html

- schule-sorglos.de/wp-content/uploads/2012/09/VokabellisteEnglischOberstufe.pdf

- fosbosenglisch.de/new/writing/writing-zweite-unterseite/

- ego4u.de/de/cram-up/writing/comments

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Fragen und Antworten

Hier ist es wichtig, offene Fragen - also Fragen, auf die der Partner mit mehr als nur mit Ja oder Nein antworten kann - zu stellen, um den Dialog im Gang zu halten.

- Rollenspiel in dem ihr diskutiert (vorschlagt, zustimmt, widersprecht, auswählt usw.)

- Spiele auf Englisch spielen Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

well ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:

- Oh,

- Let me see,

- Let me think about it for a while,

- I've never thought about it before,

- Interesting,

- I know what you mean,

u.a.

Wörter, die einem gerade abgehen oder die man nicht kennt, durch Synonyme oder ähnliche Wörter ersetzen oder umschreiben.

Versucht Wörter, die dir gerade abgehen oder die du nicht kennst, durch Synonyme oder ähnliche Wörter zu ersetzen oder zu umschreiben. Hänge dich nicht an komplizierten und verschachtelten Formulierungen auf, sondern formuliere um und etwas einfacher und kürzer. Weniger ist manchmal einfach mehr.

Viel Glück und Erfolg für Prüfung!

:-) AstridDerPu

PS:

 - Training für mündliche Prüfungen, Cornelsen

 - Go Ahad And Talk, Cornelsen

AstridDerPu  15.04.2015, 21:48

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Ich kann mich noch gut an meine Prüfungsvorbereitung für die BLF erinnern.

Bücher wälzen bringt dir gar nichts in der mündlichen Prüfung. Wichtig ist da nur eine gute Grammatik, ein akzeptabler Wortschatz und viel Übung.

Ihr habt ja sicherlich schon grob gesagt bekommen, was ihr können solltet und wie das abläuft. Such dir jemanden und übt das einfach 2 mal die Woche ne Stunde Englisch reden mit nem Freund, hilft sehr viel.

Ihr müsst dabei nicht mal über so öde Prüfungsthemen reden, ganz normale Alltagssachen tun's auch eben nur auf Englisch. (:

Am wichtigsten ist natürlich bei einer mündlichen Prüfung Das Sprechen. Am besten sprichst du mit deinem Partner in der Prüfung vorher schon viel englisch. Gut sind da auch Dialoge, zb Das bestellen in einemrRestaurant oder von einem zugticket. Ich hoffe ich konnte dir helfen!! Viele liebe grüsse!!

Dir ein oder zwei Freunde schnappen und einfach mal ne Diskussion üben. Ein paar Verbindungswörter auswendiglernen. Einen Text lesen, dir selbst einen Wecker auf z.B. 10 Minuten stellen und dann nach der Vorbereitung den Text vor Familie/Freunden/Spiegel vorstellen. Halt alles mal probieren, was ihr auch in der mündlichen Prüfung machen werdet :)

Vor jemand deine Vorstellung präsentieren, englische Texte auf YouTube anhören und versuchen zu verstehen, Bilder versuchen zu beschreiben