Fragen für mündliche Geschichtsprüfung?

3 Antworten

Diese drei Punkte, darueber koennte 3 Std. gesprochen werden und das alles nur oberflaechlich. Jeder Punkt fuer sich muss reichlich beantwortet werden, wenn es Sinn machen sollte, hier von 1 - 2 Minuten zu reden zeigt, das die Brisanz dieser Themen nicht im Ansatz bekannt sein koennen?

  1. Das Ermaechtigungsgesetz guck dir an. https://learnattack.de/schuelerlexikon/geschichte/ermaechtigungsgesetz#:~:text=Erm%C3%A4chtigungsgesetz%2C%20das%20Gesetz%20zur%20Behebung,Verfassung%20vorgesehene%20Gesetzgebungsverfahren%20zu%20ber%C3%BCcksichtigen.
  2. https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/mehrwissen/lexikon/k/lexikon-kalter-krieg-100.html#:~:text=Der%20Begriff%20'Kalter%20Krieg'%20steht,zu%20einem%20richtigen%20Krieg%20wird.
  3. https://www.international.hu-berlin.de/de/historischer-kalender/1949-gruendung-der-brd-und-der-ddr#:~:text=Am%2023.,bis%201990%20zwei%20deutsche%20Staaten Hier hast du alle Punkte die in deine 2 Minuten natuerlich nicht erklaert werden koennen. Viel Glueck.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, danke dir für die Links! Ich meine Fragen zu den einzelnen Themenbereichen. :) Beispielsweise: Wie wurde wurde Hitler Reichskanzler? Dass man diese drei Hauptthemen nicht in 1-2 Minuten erklären kann, ist mir klar!

Wie kam es zur Aufteilung Deutschlands durch die Alliierten nach dem 2.Weltkrieg - wer waren die Alliierten und warum kam es wann zum Mauerbau?

Stellen Sie dar, inwiefern man die Kuba-Krise bzw. die Entwicklungen im Zuge des Kalten Krieges heute als Begründung heranziehen kann, wenn auf gutefrage.net jemand fragt, ob es in näherer Zukunft einen Dritten Weltkrieg geben wird?

Nehmen Sie Stellung zu folgendem Zitat: "Im Endeffekt war das Wirtschaftswachtum unter Donald Trump nicht nachhaltig. Eigentlich hat er es genauso, wie Hitler gemacht'