Wie beschreibe ich diese Karikatur?

Karikatur - (Geschichte, Karikatur)

2 Antworten

"Uncle Sam"/USA verteilt Geschenke an die Kinder. Onkel Stalin belehrt andere Kinder, dass man von dem Onkel Sam nichts annehmen dürfe.

Die Kinder sind die Europäer in West und Ost. Stalin hat den Ländern in seinem Ostblock keine Kredite zum Wiederaufbau gegeben wie die USA (kein Wunder, Deutschland hatte die UdSSR ja auch bis aufs Messer ausgeblutet).

Den Rest liefert das Stichwort "Marshall-Plan" über jede Suchmaschine.

Marshall-Plan :D ich habs auch gehasst.. aber selber machen! ;) Irgendwann wirst du froh sein! Viel Glück!