Mündliches Deutschabitur. Was sollte ich außer Lektüre wissen und was sind mögliche Fragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzelne Epochen näher charakterisieren. Was war zu der Zeit los? Wie schlug sich das auf die Literatur nieder? Welche Autoren und Werke sind repräsentativ für die Epoche? Was ist ein Sonett, eine Elegie, etc.? Einzelne Stilmittel erklären. Oftmals bekommt man auch einen Texxt (Gedicht, Romanauszug) und muss diesen charakterisieren, analysieren und irgendwo einordnen. Beliebte Fragen drehen sich auch um Dramentheorien z. B. Ggensatz von Aristoteles und Brecht. Aber kommt natürlich auch immer darauf an, was ihr so im Unterricht behandelt habt.

IamAChicken  25.05.2019, 18:42

Sehr tolle und genaue Antwort!

schau doch mal in den lehrplan für deinen jahrgang in deinem bundesland. müsstest du im internte finden

Die einzelnen Stilmittel solltest du analysieren können, wenn sie dich danach fragen. auch die Epochen sind wichtig. Wenn du die richtige nennen kannst, hast du schon einen großen Satz geschaft.

Zu Sprache würde ich an deiner Stelle Sprachursprungstheorien (Herder, Rousseau, Condillac etc.), Den Chandos Brief und generell Sprachentwicklung und Positionen dazu lernen.