Wie lernt ihr am besten Dinge auswendig?

3 Antworten

Kommt darauf an welches Fach

Sprachen:

  • Karteikarten A8 für die Vokabeln nachdem 2-6-19 Prinzip
  • Karteikarten A7 für Verben
  • Onlineübungen und Lerngrammatiken für die Grammatik

Mathe / Physik / Chemie / Bio

  • Karteikarten A8 für Formeln
  • Karteikarten A7 für grössere Sachen
  • Karteikarten A6 für Dinge die man mit Bildern lernen sollte
  • Lernzettel mit Übersichten

Geschichte / Geographie

  • Karteikarten A6 durchnummeriert mit Stichwort vorne
  • Daten mit Karteikarten A8
  • Bilder etc ebenfalls mit Karteikarten
  • Lernzettel

Literatur

  • Zusammenfassungen

Musik (nun abgewählt)

  • Karteikarten A8 für das kleine Zeugs (Noten, Intervalle, Akkorde)
  • Karteikarten A6 für Musikgeschichte und sonstige Zusammenhänge
  • App (Gehörbildung: Complete Ear Trainer, Rhythmik: Complete Rhythm Trainer, Notenlesen und Tonleitern/Akkorde/Intervalle bauen und erkennen: Trenuto)

Mit der Lernmethode „Active-Recall“, Karteikarten, ich nehme es auf und höre es mir dann im Bus oder auf der Fahrt an.

Ich mach mir nen feinen Spickzettel ... wenn der gut gemacht ist brauche ich ihn später nicht.