Auswendig lernen aber wie mit lern-Schwäche?

6 Antworten

Ein Hörbuch oder dir liest jemand vor und du merkst es dir an. Gibt immer einen Weg, wie man was lernen kann.

Ich würde dir empfehlen nach dem Prinzip "Wer schreibt, der bleibt" vorzugehen.

Das ist viel Arbeit für ein so umfassendes Werk.

Ich hab das für einige Texte zum auswendig lernen angewendet. Gelesen, aufgeschrieben, weiter...

Die Texte kann ich heute noch rezitieren, und es ist schon 10 Jahre her, das ich die Texte gelernt habe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teerby
Fragesteller

OK danke mach ich 😉

Also so ganz verstehe ich das nicht. Wenn du eine solche Schwäche hast, wieso wilslt du dann direkt mit so einem großen Projekt anfangen?

Lerne doch erst einmal das Lernen!

Wenn du eine solche Schwäche hast, empfehle ich dir zunächst eine Sprachschule. Mit ein wenig Recherche wirst du sicherlich Therapeuten in deiner Gegend finden, die dir bei deniem Problem helfen können.

Und wieso die Bibel? Da gibt es ganz andere Bücher, die wenigstens einen Sinn machen würden. Warum ein uraltes Buche eines längst nicht mehr existenten unbedeutenden Volkes auswendig lernen, in dem die Geschichte komplett falsch wiedergegeben wird?

tst59  28.08.2019, 14:28
Und wieso die Bibel?

und wieso an dieser Stelle auf Kreuzzug gegen die dümmlichen Christen ziehen?

Die Bibel ist alt, aber nicht altmodisch und hat Millionen Menschen (auch heute noch) zu einem erfüllten, zufriedenen und glücklichen Menschen gemacht. Darin ist die Geschichte nicht falsch wieder gegeben. Und Gott existiert auch heute noch, denn Er ist ewig.

Hallo Teerby,

bist du sicher, dass das mit der Lern- und Leseschwäche und dem IQ stimmt? Unter welchen Bedingungen, hast du den Test absolviert. Normalerweise wird ein IQ-Test veranlasst, um sicher zu gehen, dass keine Hochbegabung vorliegt. - Viele deiner Probleme können genau daran liegen.
Klingt jetzt seltsam? Hier habe ich mal einen kurzes Artikel-Zitat und den Link für den ausführlichen Artikel hänge ich dran.

"Legastheniker haben in der Regel große Schwierigkeiten mit nicht-anfassbaren oder symbolischen Dingen, wie zum Beispiel Buchstaben und Zahlen. Wenn sie versuchen, Symbole so zu verstehen, als seien sie eine Maschine oder eine Bedienungsan­leitung, werden sie leicht verwirrt. Das Ergebnis sind die gewohnten Vertauschungen, Auslassungen und Verdrehungen beim Lesen und Schreiben von Buchstaben und Wörtern. Die Desorientierung betrifft jedoch nicht nur den visuellen Bereich. Viele Legastheniker hören auch bestimmte Wörter oder Wortfolgen nur unvollkommen oder gar nicht. Ihr Zeitgefühl kann beeinträchtigt sein und ihre motorische Bewegungskoordination mag unrhythmisch oder schwerfällig wirken."
https://www.legasthenie-adhs-dyskalkulie.com/die-methode/

Dies ist ein Ausschnitt über einen Artikel über die Davis-Methode. Ronald Davis ist ein Amerikaner, der die gleiche Diagnosen hatte wie du. Mit Mitte 30 hat er sich selbst geholfen und eine eigene Methode entwickelt, um seine Probleme zu überwinden.
Er hat übrigens ein Buch darüber geschrieben, dass die in der Link-Adresse erwähnten Probleme, sogar ein Talentsignal sind. - Hochbegabte Menschen haben öfter Probleme, ihr fast schon zu schnelles Denken richtig zu koordinieren. Das kann sich dann in Schwächen wie deinen zeigen.

Mich wundert es nämlich, dass du mit deinen obengenannten Schwächen, ein solches Projekt wie die Bibel auswendig lernen angehen willst. Das klingt mir gar nicht nach einem IQ von 68.

Noch ein schöner Artikel, der Unterschiede im Denken erklärt und wie sich dies zeigt:
"Ich denke in Bildern, du lehrst in Worten" - "Hochbegabten mit visuell-räumlichem Lernstil wird die Schule oft nicht gerecht. Hier lernst du, wie du diese Kinder verstehen und effektiv fördern können."
https://autismus-kultur.de/autismus/bildung/lernstil-visuell-raeumlich.html

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Gruß Angelique1

Die komplette Bibel wirst Du eher nicht schaffen.

Aber lies doch mal die Psalmen. Wenn Dich ein Psalm besonders anspricht, dann lern diesen auswendig.

Das ist dann doch schon mal ein Anfang.