Wie lernst du Sprachen am schnellsten/am besten...?
Welche Methoden kennst du bzw. welche nützen dir am meisten?
Was ist deine Meinung zu den diversen Sprach-lern-Apps oder Online angeboten.
Angenommen du hast den Wunsch in einem Land Urlaub zu machen und du willst dich davor aber mit der Landessprache (die nicht englisch ist) befassen, weil du dich mit den Leuten dort nicht (nur) auf englisch, unterhalten willst, was hilft dir/was tust du?
Es kann ja auch nur dazu dienen um zu erfahren wo du hin musst, was etwas kostet, oder Empfehlungen für ein Restaurant. "Banalitäten" eben.
6 Antworten
Im Ziel-Land eine Sprachschule für Ausländer.
Da muss man in der Freizeit die Sprache sofort anwenden, sieht Plakate, liest Speisekarten. Wenn man was Falsches bestellt, prägt sich das ein usw.
Wurde in der Schule jahrelang mit englisch und französisch gequält, bin auf der Volkshoschschule mit russisch nicht vorangekommen (Gesprächspartner fehlten), auch dänisch (Urlaubsland) mit Buch und Schallplatte hat nichts gebracht.
Dann mit 50 Jahren zwei Wochen spanisch im Land und ich konnte mich verständigen.
Ich lerne die Grammatik zuerst. Parallel "lerne" ich Vokabeln. Durch die Grammatikinhalte entstehen Worthülsen, in die ich Begriffe beliebig einfügen kann.
Ergänzend lese ich entsprechende Literatur, um ein Gefühl für die sprachliche Dimension zu entwickeln.
Das beste wäre eine Kombination aus einem guten Lehrbuch sowie weiteren Büchern für Wortschatz, Grammatik etc. mit einem Privatlehrer. Ich würde zunächst eine Lektion im Buch lernen und Vokabeln dazu und danach würde ich mit dem Privatlehrer üben und Fragen stellen, wenn ich was im Buch nicht verstanden hätte. Man könnte raus gehen und sich in der Fremdsprache über alles unterhalten was man so sieht, im Supermarkt, im Park, auf der Straße, im Museum...
PROBLEM: Kosten und Zeit
Da es in meiner Gegend ein miserables VHS-Angebot gibt und ich mit Duolingo und anderen sogenannten "Apps" Nullkommanull lerne, bleibt mir nichts weiter als Bücher. Das damit gelernte kann ich dann mit Hilfe von Youtube-Videos üben. Aber keine Lehrvideos, sondern Filme und vor allem Interviews in den Leute dabei sind, die langsamer sprechen, denn zunächst mal versteht man Schnelles nicht so. Gut sind vor allem auch Filme die in der Fremdsprache untertitelt sind. Die Untertitel sollten aber vom uploader profimäßig erstellt worden sein, kein auto-translate von Youtube. Weiter üben kann man auch, wenn man die Gelegenheit hat, direkt oder übers Internet mit Muttersprachlern zu sprechen. Trotzdem wäre aber ein richtiger Lehrer besser, denn der spricht nicht nur perfekt, sondern kann auch die Regeln erklären. Und Erwachsene lernen nunmal mit Regeln besser - durch reines Sprechen können nur Kleinkinder lernen.
Nach meiner Meinung kann die Mehrheit ohne richtigen Sprachunterricht, also im Alleingang, keine schwierige Sprache lernen. Das kann höchstens ein Genie. Da scheidet Chinesisch aus. Schon Russisch und auch Französisch (wegen komplizierter Schreibweise) sind schwierig. Italienisch würde ich für geeignet halten.
Als Einstieg eine App wie Duolingo
Sprachkurse bei der VHS (u.a.)
Urlaub in einem Land, wo die jeweilige Sprache gesprochen wird.
Sprachtandem (Lernen auf Gegenseitigkeit): Sieh u.a. erstenachhilfe.de Sprachpartner
+ Videokurs Bon courage:
Alors bon courage !
Grundsätzlich lernt jeder anders, kann man also nicht pauschal beantworten.
Es gibt viele Videos in denen Muttersprachler von Lernapps abraten. Da die etwas falsches beibringen.
Wenn ich eine neue Sprache lernen möchte, dann mit einem Muttersprachler. Da man die richtige Aussprache (die in einigen Sprachen sehr wichtig ist) lerne. Außerdem lerne ich so sehr gut, da ich durch sprechen und zuhören die Sprache gut erlerne.
Internet scheint dir wohl unbekannt zu sein. Abgesehen von diesem Forum.
- Facebook (Stadt in der man wohnt, nach Gruppen suchen und dort fragen)
- Kleinanzeigen (suche nach Sprachlehrer o.ä.)
- Und andere Möglichkeiten
Nicht jder wohnt in 'ner Stadt. Das heißt aber nicht dass ich nicht weiß wie dass Internet funktioniert. Ist ja nicht der einzige Faktor der die Sache erschwert, auc wenn ich ihn gekonnt verschwiegen habe.
Weil ich gern jemanden direkt vor mir hätte.
Deshalb steht in der Frage ja auch "Wie lernst du Sprachen..."
man darf sich schon wundern warum das so zu sein scheint...
Und was mache ich wenn ich nicht weiß wo ich einen, zum Beispiel "Schweden herbekomme" der mit mir spricht?