Wie lerne ich Pop Songs auf dem Keyboard/Klavier?
Hey, ich möchte Pop Songs auf meinem Keyboard lernen. Wenn ich aber „Tutorials“ in YouTube oder so eingebe, kommen nur die „einfachen Versionen“ also wie man es vereinfacht spielt. Ich könnte es auch mit Notenblättern versuchen aber ich weiß nicht wo ich die im Internet finde. Kaufen kann ich mir leider nichts.
Wie lerne ich solche Songs nun am besten zu spielen? Mit Notenblatt oder kennt ihr Tutorials wie man das auch wirklich im Original spielt (und nichts veriwnfacht)
3 Antworten
Mit Keyboards kenn ich mich nicht aus. Was Klavier angeht: Die Begrifflichkeit wackelt hier etwas. Popsongs sind ja üblicherweise nicht für Soloklavier geschrieben, daher handelt es sich also um Arrangements. Es gibt derer leichte und schwierige sowie schlechte und gute. Die Frage ist also, was du konkret unter "nicht vereinfacht" verstehst. Ich kenne Arrangements, die sehr dicht am Original sind, die sich aber kaum spielen lassen. Für schwierige Arrangements müsstest du ohnehin ein fortgeschrittener Spieler sein.
Noten gratis ist ebenfalls ein Fall für sich, in den ich mich ungern einmische. Moderne Arrangements als Notensätze unterliegen üblicherweise dem Urheberrecht. Sinnvolle Noten gibt es zuhauf, aber eben in der Regel nicht gratis.
Viel Erfolg dennoch.
lg up
Dafür gibt es tatsächlich eine sehr effektive Methode die ich selbst verwende.
Bei dieser Möglichkeit gibt du einfach im Internet „Songname chords“ ein. Meistens kommen da schon direkt als erstes z.B. „chords and tabs“ oder „tabs.ultimate-Guitar“. Diese beiden Websites sind zwar eigentlich für die guitarre, aber Accorde sind Accorde :).
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim erlernen neuer Lieder…
Manche Büchereien haben auch Noten oder bestellen sie bei anderen Büchereien.