Wie leicht geht tapezierte Zeitung wieder weg?

6 Antworten

Also eine Wand habe ich damit noch nicht tapiziert. Aber ich habe mal Figuren aus Pappmaché gemacht, mit Zeitungen und Tapetenkleister. Wenn das trocken ist, klebt es wie die Hölle... Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Entfernung von der Wand recht aufwendig gestalten würde, einweichen, abschaben mit Spachtel, stückchenweise... Vielleicht ließe es sich auch einfach übertapizieren, keine Ahnung, sorry! Was Du machen könntest: Rauhfaserbahnen mit Zeitung bekleben und diese dann mit Heftzwecken an die Wand pinnen... Das ist nicht ganz so risikoreich...

Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen! :)

user294054  19.01.2014, 21:40

So meinte ich meinen Post auch!

Beutelkind  19.01.2014, 21:42
@user294054

Vielleicht wäre es auf Rauhfaser geklebt auch leichter zu entfernen - keine Ahnung, aber durchaus vorstellbar!

Wie wärs wenn du dir einfach eine große Holzplatte kaufst und darauf die Zeitung klebst. Dann ist zwar nicht die ganze Wand voller Zeitungen, aber damit ließe sich einiges kreatives machen. Wenn man es z.b. mit etwas Abstand zur Wand anbringt kann man es mit LED Streifen indirekt hinterleuchten oder so etwas. Ist glaube ich besser als die permanente Tapeten-Variante

Das würde ich nicht tun. Ein Kumpel von mir hat sowas mal im Partykeller gemacht. Das war nachher hart wie Beton, hat er nie mehr richtig abbekommen. Wenn du da nur zur Miete wohnst, und soweiso nur fürs Studium solltest du überlegen, ob es dir Wert ist, beim Auszug eine professionelle Renovierung bezahlen zu müssen.

tapeten sind doch auch mit kleister befestigt. zeitung weicht ja viel schneller auf und ist somit auch leichter wieder zu entfernen.

Beutelkind  20.01.2014, 12:27

Ich fürchte, das ist ein Trugschluß, Zeitung ist ja viel dünner als Tapete, die sich aufgeweicht in großen Stücken von der Wand löst. Mit Zeitung wird sich das anders verhalten und unter Umständen beim Abkratzen in eine große, fisselige Schweinerei ausarten... Ist aber nur eine Vermutung :)

taigafee  20.01.2014, 12:34
@Beutelkind

es wird eine matschige schweinerei, ja, aber es war nicht nach einer sauberen lösung gefragt :-))).

man könnte im nachhinein figürchen aus der kratzmasse formen, wenn man sie nicht zu nass macht

Ist keine Tapete drunter? Sonst würd ich drunter tapezieren!

punkrockboy
Fragesteller

Wie findet man denn heraus, ob ne Tapete drunter ist?

Beutelkind  19.01.2014, 21:32
@punkrockboy

Drauf! Er meinte sicher drauf! :) Also ob jetzt aktuell an der Wand Tapete klebt!

user294054  19.01.2014, 21:39
@Beutelkind

Ups, ja so wars gemeint. Sorry, hab mich echt unglücklich ausgedrückt!

punkrockboy
Fragesteller
@user294054

Meinst du, es ist sinnvoll, zuerst eine "normale" Tapete draufzumachen und da dann die Zeitungen drüber, oder?