Wie Leder waschen?
Wie wasche ich eine Lederjacke? Im Wollwaschgang? Oder anders?
6 Antworten
Kunstleder kannst du bei 30 Grad, ohne Weichspüler, in die Waschmaschine geben.
Echtleder würde ich niemals selbst waschen...
Ich trage sehr viel Echtleder. Ich wasche ab und an das Innenfutter von Hand aus. Das Leder außen kann man gerne mit einem feuchten Tuch abwischen und regelmäßig mit Lederpflege behandeln.
Wenn es nicht anders geht, kommt in die Reinigung.
Lg
Wenn du Kunstleder meinst, kannst du es meist bei 30°waschen. Die Pflege-bzw. Reinigungsinformationen sollten aber auch am Kleidungsstück ersichtlich sein. Wenn es tatsächlich Echtleder ist, bleibt dir nur der Gang zur Reinigung.
Eine Lederjacke wäscht man nicht in der Waschmaschine, das müsste aber idR auch im Etickett stehen. Ich würde die auch nicht in die Reinigung bringen, man bekommt das ja eigentlich mit einem nassen Tuch selbst sauber und am Ende würde ich sie noch einfetten. Wildleder kann man meiner Erfahrung nach gut ausbürsten.
Wenn man eine Lederjacke in einen Fachbetrieb für Lederreinigung gibt hat das den Vorteil, dass man es erfährt, wenn das gar kein Leder ist. Ich hab einen Sakko, damals für meine Promotion gekauft, von dem ich jahrelang dachte er bestünde aus echtem Wildleder. Die Reinigung machte diese Illusion zunichte.
Am besten gar nicht - wenn überhaupt, dann in die Lederreinigung bringen…