Wie lautet die Formel um das beste Ergebnis zu erzielen?

Croover  26.04.2023, 11:50

Was ist hier das „beste Ergebnis“?

Un1kQ
Fragesteller

Die meiste Fracht innerhalb kürzester (oder bester?) Zeit zu liefern.

Kaenguruh  26.04.2023, 11:57

Soll denn an unterschiedliche Ziele geliefert werden? Es sind verschiedene Entfernungen. Was ist die Bedeutung dieser Strecken? Die Aufgabe ergibt keinen Sinn!

Un1kQ
Fragesteller

Nein, es soll nur ein Ziel sein. Daher sind wohl nur die Ladekapazität und Geschwindigkeit wichtig, um den effizienteren Frachter zu ermitteln.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • t: Zeit
  • s: Strecke
  • v: Geschwindigkeit

Es gilt:

t = s/v

Für den ersten Frachter gilt:

t = 500 km / (100 km/h)
t = 5 h

Für den zweiten Frachter gilt:

t = 1000 km / (50 km/h)
t = 20 h

Und um jetzt die Fracht pro Zeit zu ermitteln, musst du die Fracht (ab jetzt F) durch die Zeit dividieren:

Es gilt:

F1/t1 = 1000 t / (5 h)
= 200 t/h

-

F2/t2 = 2000 t / (20 h)
= 100 t/h

Der erste Frachter ist also effizienter. Er befördert pro Zeit doppelt so viel Fracht wie der zweite.

Alles in einer Formel für die Effizienz (ab jetzt E) wäre also:

E = F•v/s
Woher ich das weiß:Hobby – Gebe Nachilfe in Mathe, Physik, Chemie, ...
bergquelle72  26.04.2023, 11:57

Aber wenn 2000 Tonnen an den Ort B sollen, ist der zweite effizienter.

Man muß halt erst mal definieren was das Ziel sein soll und was "besser" bedeutet.

Un1kQ
Fragesteller
@Croover

Danke. Deine Formel sieht gut aus. Ich werde sie mir einprägen :)

Da gibt es keine Formel. In der Mathematik wurde die Optimierung-Frachter-Strecke-Last-Zielformel nicht definiert, aber durch einfache Multiplikation und Division, kann man die beiden Fälle vergleichen.

Da muss man einfach mal denken - das ist dieses Benutzen des Hirns.

Zudem mußt du definieren, was das "beste Ergebnis" sein soll.

Der erste Frachte liefert 1000 Tonnen in 5 Std, der zweite 2000 Tonnen in 20 Std, aber es sind ja unterschiedlich Orte. Wenn das Zeug an beide Orte soll, dann muss es halt dahin, das ist wohl das beste.

Das "beste Ergebnis" hängt von dem ab, was man erreichen will.

Geht es um die Zeit?
Um die Kosten?
Um die Strecke?
Um ....

Das "beste" ist nicht klar definiert.

Hier sind zu viele Angaben für ein unklares Ziel.