Wie laufenden Check Disk (CHKDSK) beenden?

3 Antworten

Hilft alles nichts. Du musst es bis zum Ende durchlaufen lassen.

Das dirty bit wird erst wieder zurückgesetzt, wenn chkdsk fertig ist. Abbrechen und Neustarten nützt dir also nicht viel.

ich weiß nicht mit welchen Parametern Du chkdsk angewendet hast.

chkdsk /f /r LW:

...scannt und repariert neben dem Dateisystem auch noch das Laufwerk nach physischen Defekten (Bad Sektors). Problematisch wird das ganze, wenn die Anzahl der kaputten Sektoren die Anzahl der vorhandenen Resevesektoren auf dem Datenträger überschreitet. dann kann es durchaus dazu kommen das chkdsk sich verfängt.

Du kannst in solchen Situationen den Resetknopf drücken, jedoch wird der Scan immerwieder starten wollen. Du kannst in den ersten Sekunden vor dem Start des Scans dessen Ausführung verweigern, dies wird sich jedoch immer wieder wiederholen.

Gib chkdsk eine Chance erneut zu reparieren... Ich weiß nicht wie groß deine Platte ist, aber 8 Stunden für 14 % wären schon etwas lange. 10 Stunden für eine Tiefenprüfung ( /f /r) einer 4TB-HDD sind durchaus noch im Rahmen...

Das kannst Du unterbinden indem Du mit Adminrechten...

chkntfs /X c:

eingibst (c: durch den betreffenden Laufwerkbuchstaben ersetzen).

Ein Heilmittel ist das nicht! Es schaltet nur die Überprüfung für das betreffende Laufwerk ab.

Wenn sehr viele kaputte (schwebende) Sektoren auf einer Platte vorhanden sind hat das in der Regel eine Ursache. Ich empfehle Dir möglichst bald ein ausgiebiges Backup aller Daten, welche Dir am Herzen liegen.

Wenn Du ins Auge fasst der Platte nochmal eine Chance zu geben solltest du vor einer Neuinstallation von Windows (ich empfehle Win 10) die Festplatte voll formatieren.

standardmäßig werden Datenträger Quick formatiert, dabei wird nur die Dateisystemstruktur geschrieben.

format /FS:NTFS /p:2  LW:

(lw: Laufwerkbuchstabe) bewirkt eine volle Formatierung des Laufwerks. /p sorgt für mehrere Schreibvorgänge auf jeden Sektor dies stellt sicher, das wirklich kaputte Sektoren als tot markiert werden und nicht mehr dem Dateisystem zur Verfügung stehen . Sowas ist jedoch auch ein Wagnis , denn bei einem Headcrash wird in der Regel die Oberflache der Platte geschädigt und evtl. "Späne" können neue Ausfälle verursachen.

Eine Festplatte im Bereich von 1TB kostet um die 40 € ein kleiner Preis, wenn es um die dauerhafte Sicherheit Deiner Daten geht.

Wenn Strg-C nicht geht, nur durch ausschalten des Rechners.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
einlogger349
Fragesteller

Und wie mach ich das, ohne daten zu verlieren?

Nube4618  04.11.2019, 17:32
@einlogger349

Du hast keine andere Möglichkeit. Daten wirst du kaum verlieren, da es ja beim starten noch keine gibt, die noch zu Speichen wären