Wie lange wird es noch dauern bis Quantencomputing in Form von privaten Quanten-PCs anstatt zentraler Quanten-PC per Cloud-Nutzung massentauglich wird?

2 Antworten

Niemals.

Zumindestens nicht als PC Für Zuhause.

Quanten Pcs sind dazu da , hochkomplexe berechnungen /Aufgaben durchzuführne.

Das es als Server für Firmen raus kommt, also da massenverkauft wird , ist wahrscheinlicher.

Aber nen Quantencomputer hat selbst für VR /Heimanwender kein Mehrwert.

Intel /AMD bzw. TSMC/NVIDIA jetzt auch , werden noch Lange nicht am Ende sein.


Kleosa 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 22:44

Doch für mega, geile und realistische, kreative, authentische Spiele sowie Anwendungen (Simulationen), sowie Berechnungen, oder auch Anwendungen.

Sweety07121998  04.01.2025, 22:49
@Kleosa

Da gibts aber nen Problem. Alleine der Quantencomputer , besteht aus ner Extrem leistungsstarken quanten cpu. Das mag zwar alles toll und gut klingen. Aber das teil hat keine krasse Grafikkarte . Die Existiert nicht . Das topmodel wird ne RTX 5090 dieses jahr. Selbst wenn man die Highend GPU damit, als Ausgabe gerät damit koppeln könnte und das spieletauglich wäre. Bräuchte es noch bessere VR Headsets und bessere Systeme. Die jetzigen VR teile sind zwar OK, aber von der Bedienung her nicht so gut. Sowie bräuchte noch Games die so real sind, das es sich lohnt, darauf zu setzen. Sowie auch abnehmer, also spieler die das wollen. Ich denke du willst auf sowas hinaus wie, beim Film : Ready Player One: bis wir soweit sind. Da bin ich mindestens schon Uralt 80-90 Evtl unter der erde. Bin 36.

Kleosa 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 22:51
@Sweety07121998

z.B. mit allen Spiele-Objekten/-Subjekten interagieren bzw. reagieren, ohne Despawn

Zweifelhaft, ob das je passieren wird. Quantencomputer sind nicht pauschal "bessere Computer", es sind anders funktionierende Computer, die theoretisch massive Vorteile bei einer beschränkten Anzahl an Anwendungen haben, und die hängen quasi alle mit Kryptographie, Datenbanksuche und maschinellem Lernen zusammen.

Um es anders auszudrücken: Ein Traktor ist auch kein "besserer PKW" und könnte einen solchen nicht ersetzen, hat aber ebenso auf sehr spezifischen Gebieten deutliche Vorteile.