wie lange wird es dauern 1,1 TB Fotos und Vidoes von einer HDD auf eine andere HDD zu kopieren.?

verreisterNutzer  02.10.2021, 18:57

Was sind die Schreibegeschwinigkeit bei dein Festplatten?

enderperle98
Fragesteller

wieß ich nicht, die alte ist 13 Jahre alt und die andere ist die hier

4 Antworten

Je nach Übertragungsgeschwindigkeit, die für gewöhnlich immer niedriger ist als die lt. Werksangabe kann das (besonders, wenn die zu übertragenden Daten stark verhackstückt sind) bis zu 20 Stunden dauern. Bei genügend hoher Übertragungsgeschwindigkeit und sauberer Anordnung der Dateien kann es aber wesentlich schneller gehen und dann 7 bis 8 Stunden dauern.

Da die Festplatten zu alt sind, würde es sehr lange dauern. (6 Stunden bis mehrere Tage)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

enderperle98
Fragesteller

MEHRERE TAGE!!!!!!?

enderperle98
Fragesteller
@verreisterNutzer

ach du heiliger, aber wenn ich das kopiere sollte ich den Rechner in ruhe lassen oder, also so das ich YouTube oder ein Spiel spiele das geht nicht, also gehen schon aber dann würde es ja um das 10 mache länger dauern oder?

verreisterNutzer  02.10.2021, 19:19
@enderperle98

YouTube würde gehen. YouTube belastet die Festplatten nicht aber Spiele schon. Videospiele vebrauchen immer jenachdem mehr oder weniger Festplatten Power.

je nach Platten 3 bis 5 Stunden etwa.

Andreaslpz  02.10.2021, 18:59

Meinste echt? Ich würde da sehr viel länger ansetzen

HarryXXX  02.10.2021, 19:01
@Andreaslpz

na ne platte sollte heutzutage schon 50 bis 80 MB/s packen.
also nehmen wir mal die mitte == 65 MB/s , macht 234 GB pro stunde, in 5 stunden also 1,17 TB .

Andreaslpz  02.10.2021, 19:03
@HarryXXX

Hm, okay. Ich muss gestehen, dass ich recht zeitig auf SSD gewechselt bin und die aktuellen Geschwindigkeiten der HDDs nicht so kenne

HarryXXX  02.10.2021, 19:04
@Andreaslpz

Es wird letztlich an der Lesegeschwindigkeit der 13 jährigen HDD liegen.

HarryXXX  02.10.2021, 19:06
@Andreaslpz

Die SSDs haben aber eher ab 500 MB/s aufwärts, mindestens aber 200 MB/s sollten da über USB schon rauszuholen sein. Das ginge dann auch in unter 2 Stunden. Liefert diese alte HDD aber nur 10 MB/s , dann kann man eher einen Tag ansetzen. Leider kennen wir die Werte der Platte nicht, die liessen sich aber vorher mit h2testw herausfinden.

enderperle98
Fragesteller
@HarryXXX

sie ist auf jedenfall sehr alt, in 13 Jahren hat sich mit der Technik ja schon sehr viel getan, aber ich kann auch auch nicht sagen wie viele MB/s die, könnte nicht mal schätzen

HarryXXX  02.10.2021, 19:18
@Andreaslpz

Das ist eine meiner eher durchschnittlichen externen USB 3.0 Platten:

Achtung: Nur 5000 von 1907726 MByte getestet.

Fertig, kein Fehler aufgetreten.

Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben

nochmals überprüfen.

Schreibrate: 80,7 MByte/s

Leserate: 78,8 MByte/s

H2testw v1.4

Vor 13 Jahren waren die noch ewas langsamer.

Also so übern Daumen würde ich mindestens einen Tag rechnen, je nach Schnelligkeit der Platten auch mehr