Wie lange werde ich brauchen mein Jogging Ziel zu erreichen?

5 Antworten

viel zu viel auf einmal das machen alle falsch vorher nie was machen und dann meinen in einer Woche wird man zum Weltmeister.

Immer einen Tag pause dazwischen dafür immer regelmäßig nach Plan ich empfehle am Anfang maximal 2-3 die Woche nie stehen bleiben.

Ich empfehle dir auch nicht auf Zeit zu joggen sondern lieber mal versuchen heute 30 minuten durchzuhalten notfalls bitte "gehen"...

auch solltst du nicht nur joggen sondern auch etwas Krafttraining machen im Wechsel, aber bitte nicht wieder alles auf einmal das ist kontraproduktiv.

du machst das Draußen oder beim gym ?

Inkognito-Nutzer   31.03.2024, 20:36

danke für die Tipps. Ich mache Kraftsport im gym aber laufe draußen, weil mir das einfach viel besser gefällt als auf den Laufband.

Das wird nicht funktionieren. Dein Körper braucht Regeneration, daher solltest du nur 3x pro Woche laufen.

Und du trainierst falsch. Im Netz gibt's reichlich Pläne für den Cooper Test. Such dir einen raus

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Ausdauer lässt sich super trainieren. Trainiere dafür 2 mal die Woche in Form von langsamen weiten Läufen deine Grundlagenausdauer und einmal pro Woche deine Geschwindigkeit in Form von Intervalltraining.

3200 m in 12 min ist jedoch sehr ambitioniert für einen laufanfänger

Inkognito-Nutzer   31.03.2024, 20:37

Ich habe ungefähr 6 Monate um mein Ziel zu erreichen.

Das kann dir keiner sagen & es ist bei jedem verschieden.

Setz dich nicht so unter Druck das macht es meist noch schlimmer

Das kann schnell gehen. Du solltest dich aber erst einmal in Geduld üben. Denn die Ungeduld ist die schlechteste aller Eigenschaften beim Joggen. Informiere dich daher erst mal über die Lauf- und Atemtechnik. Sorge für eine gute Haltung beim Laufen. Siehe hierzu: Aufnahmen von anderen Sportlern bei Wettkämpfen.