Wie lange vor dem Reiten Schritt?

Hoppelbande333  05.04.2024, 14:56

Mit dem Handy in der Handy :)

Emmy1218
Fragesteller

Sorry, danke!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde hier mal von einer Miteinstellerin blöd angeguckt, weil ich ihr sagte, dass ich ein Pferd nicht ausdecken kann, weil ich mein Pferd warm reiten müsse. Sie meinte: "Du hast in einer halben Stunde Reitstunde!" und ich sagte: "Ja, ich muss ihn aber trotzdem min. 20 Minuten warm reiten". Und die braucht er auch, völlig unabhängig davon, dass er Arthrose hat. Er löst sich einfach besser nach dieser Zeit. Trotz Offenstallhaltung.

Im Sommer kann das Ganze ein wenig verkürzt werden, da er da viel auf der Weide ist und schon ein bisschen grundaufgewärmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Einmal heißt es, dass 8 Minuten reichen, um die Gelenkflüssigkeit und Knorpel in Gang zu bringen.

Auch gibt es Pferde, denen das Tragen des Reiters im Schritt belastender ist, als in abwechslungsreichen Bewegungen (Leichttraben, Galopp im Entlastungssitz…).

Auf der anderen Seite kann es für ein arthritisches Pferd nötig sein, 30 -40 Minuten Schritt zu reiten, und dabei das Tempo bzw. größere Schrittlänge nur allmählich anzufordern.

Unterm Strich: es kommt immer auf den Einzelfall an. Was dem einen Pferd gut tut, ist für das andere Gift. Und man sollte nicht meinen, über andere urteilen zu können, ob sie es richtig oder falsch machen, sondern für sich selbst nach Rat des eigenen Tierarztes und des Gefühls handeln.

Emmy1218
Fragesteller

Danke! Ich habe sie natürlich nicht angesprochen oder so, ich wollte hier nur wissen was ungefähr Sache ist:)

Naja weißt du man kann eine ganze Stunde Schritt reiten und das Pferd ist nicht locker und bereit für die Arbeit.

Ob und wann ein Pferd locker genug ist, kommt sehr auf die Art und Weise an wie ein Pferd warm geritten wird und auch auf individuelle Faktoren die vom Pferd zu Pferd unterschiedlich sind.

So gibt es Pferde bei denen der Galopp innerhalb der Lösungsphase durchaus sinn macht.

10- 30 min

Mann kann aber natürlich auf 1Stune.

Ich gehe mit jedem Pferd min. 20 Minuten Schritt. Bei älteren, kranken oder Boxenpferden insbesondere im Winter gern auch mehr. Ich gehe aber auch gern im Gelände Schritt bevor ich überhaupt auf den Platz gehe, von daher sollte man nicht vorschnell urteilen...