Wie lange neuen Simson Motor einfahren?

4 Antworten

Fahre bitte die erste Tankfüllung mit einem Gemisch von 150ml Öl auf fünf Liter Benzin (1 : 33).

Wie @DiePommesbude richtig schreibt, die ersten fünfzig Kilometer nicht "am Draht ziehen", sondern schleichen.

Es wird hin und wieder empfohlen, auch noch die zweite Tankfüllung in 1 : 33 zu fahren aber das kann dazu führen, dass Krümmer/Endschalldämpfer anfangen zuzukokeln.

Es ist deine Simme aber wenn du wirklich auch noch die zweite Tankfüllung mit 1 : 33 fahren willst, dann nicht mit mineralischem Öl, sondern mit teilsynthetischem, sonst "wachsen" Krümmer und Schalldämpfer zu.

Viel Spaß mit deiner Simme und gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Keine Raketenwissenschaft, erste Tankfüllung 1 33

ersten 50kilometer schleichen, danach hin und wieder mal beschleunigen, ab 300kn Feuer Frei.

mehr brauchst du nicht machen, mehr wurde damals auch nicht gemacht

DocGrizzly hat recht: Am Anfang schleift sich da noch allerhand ab, deswegen erst mal 1:30.

Vorsichtig warmfahren, mit wechselnden Drehzahlen fahren, aber nicht voll ausdrehen, nach 100 und nach 500 km einen Ölwechsel machen.

Und nach 1000 km: Viel Spaß, ich gönn's Dir!

Fahre die ersten 1000km mit 1:33 Gemisch und nicht unbedingt bei heißem Wetter und vor allem ohne Mitfahrer.

DiePommesbude  24.07.2023, 19:52

Viel zu lange, da setzt sich der Motor und Auspuff komplett zu. Das ist ein Motor, der muss das lernen anzukönnen

docgrizzly  24.07.2023, 19:54
@DiePommesbude

Wenn Du meinst...

...ich bin schon ein paar Jahre länger auf dem Planeten...und begeisterter Schwalbe-Fahrer.

DiePommesbude  24.07.2023, 22:35
@docgrizzly

Was einen nicht augenblicklich wissentlicher als andere macht. Mit langem einfahren schadest du deinem Motor mehr als das du ihm schonst.