Neuer Simson Motor Quietscht ab und zu?

1 Antwort

Moin,

mir ist so ein Quietschen unbekannt, auch bei neuen Komponenten am Zylinder. Man müsste es sich wohl erst mal selbst anhören, bevor man was dazu sagen kann.

Fährst Du zum Einfahren mit mehr Öl im Benzin? Also mit einer Mischung 1:33 anstatt 1:50?
Und sind Kolben und Laufbuchse so aufeinander abgestimmt, dass der Kolben 0,01 bis 0,03mm kleiner im Durchmesser ist als die Buchse?
Ggf. müsste der Zylinder nochmal abgenommen werden und mal ins Kurbelwellengehäuse geschaut werden, ob sich da Metallspäne befinden.

Vielleicht kommt das Quietschen auch vom Getriebe und passiert nur in einem bestimmten Gang? Auch hier kann man mal das Getriebeöl ablassen und das abgelassene Öl mit einem Magneten auf Späne untersuchen. Sind welche drin, sollte man schauen, wo die herkommen, welche Bauteile da ungünstig gegeneinanderlaufen. Sind keine Späne im Öl zu finden und das Öl ist noch frisch, kann man es wieder einfüllen.

Oder Du irrst Dich und das Quietschen kommt von einer Bremse oder von der Federung (vorne/hinten). Hattest Du immer einen Helm auf, als das Quietschen zu hören war? Dann kann man das Geräusch nur schwer lokalisieren. Also würde eine kurze Probefahrt ohne Helm auf einem ruhigen Platz oder auf einem Feldweg helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4