Simson „tunen"?

3 Antworten

Ja, kannst du.

Du musst dann beim TÜV eine Einzelabnahme durchführen lassen, Gutachten mitnehmen, aus denen hervorgeht, dass Rahmen und Fahrwerk geeignet sind, darfst die Bremsenberechnung nicht vergessen.....und bekommst dann vielleicht das Gutachten, mit dem du die BE ändern lassen kannst.

Das ist alles ziemlich teuer und ob das umgebaute Fahrzeug überhaupt abgenommen wird, ist mehr als unsicher....

Du solltest dir deshalb vorab Gedanken zu den Kosten machen und beim TÜV nachfragen, was möglich ist.

Wenn du bereits eine entsprechende Fahrerlaubnis hast, solltest du dir direkt ein größeres Bike anschaffen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
EhrenMoew
Fragesteller

ja hab bereits ein größeres aber eine simson oder ein moped wäre nur ein Hobby

JochenOWL  08.10.2023, 15:55
@EhrenMoew

Schön, dass du schon ein größeres Bike hast.

Aber eine Simme so umzurüsten, würde richtig teuer und ob der TÜV die dann abnimmt, ist auch noch so eine Frage....

LG

Nö.
Weicht ja von der Betriebserlaubnis ab

wovon du hier sprichst ist nie legal u muss im durch den tüv abgenommen werden wenn es denn überhaupt möglich ist