Zylinder geht nicht ab?

3 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Muttern auf den Stehbolzen festgerostet und lassen sich deshalb nicht lösen.

Würdest du nun gewaltsam versuchen die Muttern zu lösen, würden die Stehbolzen höchstwahrscheinlich abbrechen/abgeschert und müssten dann ausgebohrt werden.

Deshalb solltest du versuchen, sie mit Rostlöser zu lösen.

Sprühe sie bitte satt mit Rostlöser (Link) ein, lass ihn über Nacht wirken, sprühe dann nochmal ein und warte dann noch einmal ein paar Stunden.

Sei bitte geduldig, denn das rechnet sich für dich, weil ein Ausbohren abgerissener Stehbolzen nicht ganz einfach ist, wenn man keine Standbohrmaschine und Bohrschablone hat.

https://www.ebay.de/itm/371879125733?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338959932&customid=EAIaIQobChMIuarctJ2T_gIVpoxoCR2t2Q0nEAQYCiABEgJP0vD_BwE&toolid=20006

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Nino37711
Fragesteller

Sehr hilfreich, werde ich direkt versuchen, nur habe ich irgendwie andere Stehbolzen und andere muttern bzw, nicht mal muttern, es sind eher schreiben die dort festgeschraubt werden

JochenOWL  05.04.2023, 20:59
@Nino37711

Gerne

Welche Simme ist es denn und weshalb willst du das überhaupt machen, wenn sie gut läuft?

Nino37711
Fragesteller
@JochenOWL

Sie läuft ja nicht, sie springt sehr schlecht an und dann läuft sie 3 sek und geht schlagartig aus, auf der rechtenseite des Zylinderkopfes Suppe es raus, deshalb denke ich das die Kompression nicht mehr vorhanden ist und der Motor nicht mehr anspringt

Nino37711
Fragesteller
@JochenOWL

hane sie seit 2 Wochen neu und heute ist das Getriebeöl angekommen, neuer vergaser usw. Heute Morgen lief sie und ich bin auch mit gefahren, aber dann ging sie einfach aus und sprang nicht mehr an…..

Wieso musst du das dann wechseln?

Gute alte DDR Zylinder sind eigentlich mit das beste, was man haben kann wenn die gut laufen

Nino37711
Fragesteller

Weil der Zylinderkopf nicht mehr richtig sitzt und dadurch keine Kompression aufgebaut werden kann, die simme läuft also nicht weil ein kleiner Spalt zwischen Kopf und Zylinder is. Festziehen bringt nix deshalb kommt er runter und wird erneuert. ;)

Nino37711
Fragesteller
@DiePommesbude

Ja, aber Zylinderkopf und Zylinder passen ja nicht mehr aufeinander, das ist ja das Problem…..

WD40 über Nacht einwirken lassen. Vielleicht mit geringer Wärme probieren.

Oder mit Risiko die Stehbolzen abscheren und ersetzen...ok, nicht wirklich eine gute Idee...