Wie lange machen eure Kinder einen Mittagsschlaf?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Ziehtochter (6) nimmt meißt gegen 16 Uhr ein Mittagsschläfchen.

Klar, Kinder können bis sie volljährig sind "Mittagsschlaf" halten. Inwieweit das gut ist, um Abends einen geregelten Schlafrythmus zu haben und auch gut einschlafen zu können, ist individuell.

studiogirl  20.03.2020, 18:19

Bis Zur Volljährigkeit? Das habe ich noch nie gehört.......

Waldemarie  20.03.2020, 18:21
@studiogirl

Echt? Ganz normal hier. Viele Jugendliche bleiben einfach viel zu lange auf. Sind dann tagsüber in der Schule und kommen fix und fertig späten Nachmittag nach Hause. Schlafen dann ein, zwei Stunden und ballern weiter. War zwar selber nie mein Fall und wird es auch nicht sein, aber ja, ich kenne Viele die das so handhaben.

studiogirl  20.03.2020, 18:24
@Waldemarie

Das sind wohl die Jugendlichen, die nur die Nacht durchzocken. Meine Kinder hatten einen geregelten Schlafrhythmus, außer mal in den Ferien.

kabbes69  20.03.2020, 19:42
@studiogirl

nee, zu meiner Zeit war zocken noch nicht erfunden, aber mit 14/15 Jahren , habe ich mich auch mittags erst hingelegt. Schule, Essen, Schlaf - dann Hausaufgaben. Hatte ich gebraucht und hatte meine geregelt Schlafenszeit, die habe ich heute noch. War damit auch nicht allein in meiner Klasse.

Mit 9 Jahren finde ich es allerdings auch ungewöhnlich. Spätestens nach einer Stunde würde ich hier wecken.

Natürlich ist es in Ordnung, er braucht eben seinen Mittagsschlaf.

Man sollte es ganz individuell halten.

Manche Leute "brauchen" ein Mittagsschläfchen und kommen am Abend trotzdem gut ins Bett, haben trotzdem einen guten Nachtschlaf.

Andere versemmeln sich die Schlafenszeit am Abend durch das Mittagsschläfchen.

"Mittaggschlaf" war bei meinem Nachwuchs in der Kindergartenzeit manchmal noch gewollt, im Grundschulalter nur nach wirklich anstrengenden Schultagen (da musste ich dann aber genau auf die Zeit achten, da mein Nachwuchs sonst am Abend nicht hätte einschlafen können).

Und dann in der weiterführenden Schule, da war keine Zeit mehr für Mittagsschläfchen.

Mein Neffe (2) hat immer unterschiedlich Mittagsschlaf kommt drauf an wann er ausgepowert ist nach dem ganzen Spielen und rennen.

Ungefähr immer so 14 Uhr oder 15 Uhr schläft dann auch gut 1-2 Stunden und möchte direkt weiterspielen :p.

Ich (15) mache auch oft einfach paar schläfchen.

Wenn er nachts schlecht oder zu wenig schläft, kann das schon vorkommen. Es sollte aber mit 9 Jahren nicht die Regel sein. Somit hat er keinen vernünftigen Schlafrhythmus und kommt abends nicht ins Bett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder