Kind zum Mittagsschlaf überreden?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mal schauen ob er denn durchschläft wenn er kein Mittagsschlaf macht ! Denn wenn er dann nicht mehr Nachts wach wird ,dann lass den Mittagsschlaf sein! Obwohl ich es eigendlich auch wichtig finde! Der geht bestimmt noch nicht in den Kindergarten ,oder ? Denn wenn er noch nicht in den Kindergarten geht ,dann will er doch bestimmt gerne dort hin gehen ?! Dann solltest du das dann als Grund nehmen das du zu ihm sagst ,wenn du aber in den Kindergarten gehen willst ,dann MUSST du ein Mittagsschlaf machen ! Denn die Kinder die in den Kindergarten gehen die müssen dort auch immer einen Mittagsschlaf machen! Denn das ist dort so ! Denn auch die Kinder dort machen ja nach dem Mittagessen auch alle einen Mittagsschlaf ;) Erzähle ihm das die dort so kleine Bettchen haben wo die Kinder dann schlafen müssen! Dann kannst du ihn vieleicht überreden ;) Das zieht echt am besten wenn er gerne in den Kindergarten gehen will :) Wenn er es dir nicht glauben will ,dann frage einfach mal in einem Kindergarten nach ob du ihm das mal zeigen kannst :) Das machen die schon ! Lieben Gruß :) Tina

JohnsonBennet
Fragesteller

Er geht ja in Kindergarten bloß seit zwei Wochen hab will er Zuhause bleiben weil er meint ich spiele mehr mit ihm als die im Kindergarten und da ich eh Ferien habe...^^

Indivia  24.07.2012, 12:13

Nicht in jedem Kindergarten wird mittagsschlaf gemacht. ich wollte genau deswegen damals NICHT in den Kindergarten.(was ich auch bei anderen Kindern während meiner Ausbildung erlebte) Genau deswegen habe ich auch darauf geachtet das bei meiner Tochter im Kidnergarten kein Schlafzwang besteht.

Dasselbe Problem hatte ich mit meinem Sohn auch, es kommt die Zeit, da wollen sie keinen Mittagsschlaf mehr machen und wie es sich anhört ist die Zeit gekommen....grins... Ich habe mich dann meist mit hingelegt und ab und zu ist er dann auch eingeschlafen, aber klappt nicht immer...das ist sone Phase die sie jetzt durchmachen, also gewöhn dich dran....und beschäftige dich dann mit ihm.....oder geh spazieren vorher, vielleicht is er dann müde und schläft von allein

ich würde den mittagsschlaf sein lassen. so ist er dann abends müder und schläft nachts besser durch. ausserdem nimmt sich der körper die menge an schlaf die er benötigt, vorrausgestzt er hat eine bequeme, ruhige schlafstätte.

irgendwann brauchen die den Mittagsschlaf nicht mehr! Vlt. ist nun seine Zeit gekommen. Der Anfang ist komisch und wirkt sich oft auch auf die Nacht aus, aber wird dann besser!

wenn dein kleiner bruder sowieso nachts schon wach wird und generell zu wenig ab abends schläft, dann solltet ihr gerade erst recht den mittagsschlaf abschaffen oder stark einschränken/verkürzen.

wäre der kleine müde, würde er nachts durchschlafen und hätte auch mit dem mittagsschlaf kein problem.

da er aber ersteres nicht tut und letzteres ablehnt, würde ich sagen, es ist schluß mit dem aufs ohren hauen zur mittagsstunde, auch für dich. ;)

was du aber tun kannst, ist eine ruhezeit gegen nachmittag einzurichten, in der ihr euch zB in ein abgedunkeltes zimmer legt, eine hörspielkasette anhört oder in einem buch blättert.

mit schönreden ists da wohl nicht getan. *lach