Wie lange lebt eine Katze mit leberkrebs ohne op?

5 Antworten

Nicht sehr lange, fürchte ich.

es kommt darauf an, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet, ob es schon Metastasen in anderen Organen gibt, und so weiter.

Ist die Diagnose denn gesichert? Ist das überhaupt operabel? Was sagt denn der Tierarzt dazu?

https://www.petdoctors.at/katze/symptome-krankheiten/hepatom-14-symptome-fuer-lebertumor-bei-katzen

William1307  03.01.2023, 18:19

Ich hab jetzt gerade gesehen, dass deine Katze schon so alt ist. Dann wird sie nicht lange überleben. Dann kann man nur noch versuchen, mit Medikamenten ihr etwas Lebensqualität zu geben und dann darf man den Zeitpunkt nicht verpassen, wo man sie einschläfern sollte.

Wenn sie ab diesem Zeitpunkt immer Futter zur Verfügung hat lebt sie sogar ohne Medikamente sehr lange.

Die Ursache ist Angst vorm Verhungern.

Vermute mal das sie diese Erfahrung zu wenig zu bekommen nicht nur einmal hatte - steht bei euch immer genug Futter rum? Wird oft genug abgewechselt?

Oder muss sie manchmal vielleicht sogar warten?

Vermutlich bis dem Besitzer das Geld für die Medikamente ausgeht.

Strolchi2014  03.01.2023, 13:46

Blödsinn.

verreisterNutzer  03.01.2023, 14:36
@Strolchi2014

Strahlentherapie zwischen 1000 und 1500 Euro, weitere Medikamentenkosten anschließend. Werden sich viele auf Dauer nicht leisten können. Denk nochmal nach.

Bananenmayo  03.01.2023, 17:05
@verreisterNutzer

Die Medikamente halten die Katze nicht magisch am Leben, und sie wird evtl. auch mit Medikamenten recht früh versterben meint er.

Und wie der FS erwähnte wird die Katze nicht wegen Geldmangels nicht behandelt, sondern weil sie schon 17 Jahre alt ist, und ein Eingriff mit Vollnarkose wahrscheinlich auch mit Tod endet.

princesskenny  03.01.2023, 17:24
@Trullalla56

Und genau sowas, sollte nicht passieren. Genau deswegen schließt man eine Versicherung und/oder legt Monatlich ein wenig Geld zur Seite.

Nicht lange. Op ist wichtig.

jekswk728
Fragesteller

Meine Katze ist leider schon sehr alt (17 Jahre) deswegen haben die Tierärzte abgelehnt eine op zu machen

Das kann dir niemand genau sagen.

Mein Kater Pauli sollte z.B. mit seinem Krebs noch zwei Jahre haben. Hat aber nur 8 Wochen geschafft.