Wie lange können Katzen alleine bleiben?

8 Antworten

Sie müssen einen Artgenossen an ihrer Seite haben (auch wenn du nicht viel weg bist). Du kannst Vollzeit arbeiten gehen, musst ihnen natürlich nach der Arbeit viel Aufmerksamkeit schenken.

Ein Freigänger sollte in der Zeit idealerweise rein und raus können, wie er mag.

L. G. Lilly

Ich habe 2 Katzen und die bleiben auch mal tagsüber alleine. Ich glaube die sind froh wenn sie mal sturmfrei haben.

Eine einzelne Katze würde ich a) niemals halten und b) auch nicht den ganzen Tag alleine lassen, da ich keine Freigänger halten würde.

Unsere Katzen haben ein gutes Leben, ein eigenes Katzen Zimmer sowie ca 100 m2 wo sie rumsausen können plus Balkon. Ich habe nicht das Gefühl als wenn sie etwas vermissen...

Wenn sie zu zweit sind kann man auch mal 24 h weg bleiben oder höchstens ein Wochenende, solange für Futter und Wasser gesorgt ist. Aber eigentlich sollte spätestens nach 24 h das Katzenklo sauber gemacht werden und nach ihnen gesehen werden, füttern und spielen täglich ist auch wichtig. Wenn du zum Arbeiten meinst: Katzen, die nicht alleine gehalten werden, können problemlos auch mal bis 10 h alleine sein, sofern man ihnen Aufmerksamkeit schenkt, sobald man wieder da ist.

Kommt auf die Katze und deren Lebensumstände an.

Mutters sind auch schon mal während eines zweiwöchigen Urlaubs alleine. Freigänger, die sich wunderbar selber versorgen können. Unsere ist eine reine Wohnungskatze und bleibt ohne Probleme übers Wochenende allein.

Katzen sind individualisten. Viel mehr als Hunde. "Passt fast allen" funktioniert oft nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn man mindestens 2 hält, kann man sie den ganzen Tag über alleine lassen.