Wie lange kann man Lebensmittel und Getränke noch zu sich nehmen, wenn es heute abgelaufen ist?

9 Antworten

So viel, wie du in einer halben Stunde runter gewürgt bekommst, dann ist morgen.

LisaMaria56
Fragesteller

Bio kefir Zitrone.

Hallo!

Das hängt vom jeweiligen Produkt, dessen Verpackung (u.a.: offen/geschlossen/umverpackt) und der geeigneten Lagerung ab.

Dieses "MHD" (Mindest-Haltbarkeits-Datum) ist zudem erst einmal nur eine rein rechtliche Festlegung.

Das hat mit dem tatsächlichen biologischen Zustand zunächst erst einmal wenig zu tun.

Gucken, riechen und (vorsichtig) schmecken, heißt nun die Devise.

Dennoch würde ich mir jetzt nicht mehr viel Zeit mit der Zubereitung und dem Verzehr lassen.

https://www.youtube.com/results?search_query=lebensmittel+mhd+%C3%BCberschreiten

Gruß

Martin

LisaMaria56
Fragesteller

Bio kefir Zitrone.

LisaMaria56
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Schmeckt ja auch noch . Und das trinkt man und isst es nicht. Ist nämlich flüssig.

MartinusDerNerd  05.12.2023, 11:35
@LisaMaria56

Das schrieb ich, bevor ich wusste, um was es sich bei Dir handelt.

Du hattest anfangs mit den notwendigen Infos etwas gegeizt. Daher musste die Antwort etwas allgemeingültigen ausfallen.

bis 24 Uhr ist es unbedenklich. Du solltest diese Lebensmittel also innerhalb der nächsten halben Stunde essen bzw. trinken, denn es ist bereits 23:29

LisaMaria56
Fragesteller

Bio kefir Zitrone.

Kommt drauf an. Ich hatte neulich Reis, der war bereits seit fünf Jahren abgelaufen. Gab keine Probleme. Ein frisches Lachsfilet dagegen würde ich jetzt nicht zwei Monate ungekühlt rumliegen lassen und dann verzehren.

lg up

2 Wochen noch nach Ablauf Datum bei Milchprodukten.

LisaMaria56
Fragesteller

Bio kefir Zitrone.