Abgelaufene Lebensmittel zurück bringen im Laden?

8 Antworten

Das funktioniert nicht wirklich. Das könnte vielleicht einmal funktionieren bei einem Produkt aber mehrmals?

Du darfst nicht vergessen, das die ihre eigenen MHD Prüfungen vornehmen. Da achten die Meisten eigentlich penibel darauf. Und wenn sich noch nachweisen lässt, das der Artikel früher gekauft wurde, dann gibt´s sicher Hausverbot oder eine Anzeige.

Wenn dir das Wert ist, dann versuche es. Ich denke, das endet am Ende schlecht für dich.

GutLeMi99
Fragesteller

Danke nochmals

Könntest du. Aber das funktioniert nicht oft. Stattdessen gibt es dann ein Hausverbot.

GutLeMi99
Fragesteller

Danke nochmals

Das funktioniert bei abgepackter Ware in der Regel nicht, denn die Läden sind nicht bescheuert.

Die brauchen einfach nur zu schauen, welches Datum die anderen Packungen der selben Ware die noch im Laden ist hat, und du fliegst auf.

Dann blamierst du dich bis auf die Knochen vor allen die gerade anwesend sind, bekommst Hausverbot und mit Glück noch ne Anzeige wegen Betrug oben drauf.

Mal ganz von der Kriminellen Energie abgesehen, die dafür nötig ist, sind Menschen die sowas machen das letzte, da sie auf alle anderen scheißen!

Man kann immer betrügen. Sollte man aber nicht.

GutLeMi99
Fragesteller

Wie oft bekommt man in Märkte obst beispielsweise die dann in 2 Tagen kaputt sind ist das kein Betrug

odine  26.07.2023, 15:11
@GutLeMi99

Ja, dann kannst Du ja das Obst zurück bringen.
Trotzdem kein Grund, zu betrügen.

Deamonia  26.07.2023, 15:14
@GutLeMi99

Seit wann hat Obst eine Mindest Haltbarkeits Verpflichtung?

odine  26.07.2023, 15:19
@Deamonia

Hat es nicht, es gibt nicht mal ein Verkaufsverbot für Produkte, auf denen ein MHD angegeben ist, solange sie noch einwandfrei sind. Produkte mit der Angabe ,,Zu verbrauchen bis:" dürfen natürlich nicht später verkauft werden.
Habe aber auch schon z.B. Pfirsiche reklamieren müssen, die vor dem Reifepunkt/der Verzehrfähigkeit vergammelt waren.

MsMagikarp  26.07.2023, 15:32
@GutLeMi99

Weil Obst ein Naturprodukt ist und demnach halt keine 5 Jahre hält.

Deamonia  26.07.2023, 16:09
@odine

Reklamieren ist eine Sache, das machen die meisten Läden auch anstandslos aus Kulanz (verpflichtet sind sie dazu nämlich nicht, dazu müsste der Verbraucher die korrekte Lagerung nachweisen können)

Aber wie du selbst geschrieben hast: Kein Grund zu betrügen!