Hab im Supermarkt abgelaufene Lebensmittel gefunden?

6 Antworten

Ja, dürfen sie, wenn sich das Personal davon überzeugt hat, dass die Ware nicht verdorben ist. Realistisch betrachtet will der Marktleiter das aber nicht, denn dann könnte er eventuelle Regressforderungen eines Kunden nicht an den Hersteller weiterreichen.

Wenn ich abgelaufene Lebensmittel oder z.B. angeschimmelte Orangen in der Frische finde, bringe ich das Zeug zur Information, übergebe die Ware und frage mit meinem besten Lächeln, "Das wollen sie doch bestimmt nicht mehr verkaufen?"

Das bringt mir ein freundliches Danke und auch ein Lächeln ein, was für die Mühe ein schöner und ausreichender 'Lohn' ist. Einmal wurde mir ein Einkaufsgutschein angeboten, den ich aber abgelehnt habe, weil ich weiß das dann der/die für die Abteilung Verantwortliche Mecker bekommen hätte. Da habe ich lieber das Lächeln genommen, das hält länger warm!

Erdem460
Fragesteller

Ein gefallen zu machen ist in dieser Zeit schon längst vorbei.

Erdem460
Fragesteller
@HansWurst45

Viel Spaß dir in deiner Fantasiewelt. Ihr Deutschen seid alle gleich

HansWurst45  22.03.2023, 19:59
@Erdem460

I'll take it as a compliment.

Darf ich fragen, was du für ein Landsmann bist?

Spreche direkt im Supermarkt das Personal darauf an. Oft sind sie dankbar für den Hinweis und sortieren darauf gleich die Produkte aus.

Mir selbst sind auch schon Produkte aufgefallen, allerdings war das Datum nur um ein, zwei Tage darüber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In vielen Jahren gesammelt!
Erdem460
Fragesteller

Was krieg ich davon? Wenn ich nichts kriege ist das nicht mein Problem sollen die es weiter verkaufen.

Ja Lebensmittel die über dem MHD sind darf der Supermarkt verkaufen.

Bis zum Datum des MHD haftet der Hersteller für Probleme mit dem Produkt , nach dem MHD der Händler.

Bei einem Verbrauchsdatum was es zum Beispiel bei rohem Fleisch gib, ist hingegen der Verkauf nach dem Datum verboten.

Selbstverständlich ! Das zeigt doch nur das MHD. Also ist das Zeugs noch geniessbar. Was Anderes wäre, wenn darauf stehen würde " Ohne Kühlkettenunterbrechung max. bis xx zu verbrauchen" ! Meist Geflügelprodukte. Und das kann keiner einhalten. Muss ja aufs Kassenband gelegt werden .. & schon wurde die Kühlkette unterbrochen. Der Verkäufer ist damit aus dem Schneider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Geschäft selbst melden, kann schon mal vorkommen das man etwas übersieht.

Erdem460
Fragesteller

Doch nicht 1 Woche lang übersehen?

FrauEule  20.03.2023, 21:29
@Erdem460

Was denkst du wieviele Lebensmittel gibt es in einem Geschäft? Das kann vorkommen

neueneugier  20.03.2023, 21:41

Darf nicht passieren & ich glaube auch nur an eine Fakefrage. Darf sich kein Supermarkt erlauben. Oder die "Wälzer"-Azubi`s haben eher ihre neuen Nachrichten auf dem Smartphon überprüft, als abgelaufene Ware.