Wie lange kann man Kälte aushalten im Auto?

7 Antworten

Ich denke es kommt auf die einzelne Person an, was sie anhat, ob sie etwas ist, trinkt und wenn ja was. Eine etwas dickere Person hält es besser aus, als eine zu dünne Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dertechno363
Fragesteller

Was bringt da essen und trinken?

verreisterNutzer  05.01.2021, 08:40
@Dertechno363

Wenn du etwas trinkst, zum Beispiel einen Tee, wärmt er den Körper von innen; trinkst du aber beispielsweise eine Kalte Cola, muss der Körper Wärme abgeben, um die Cola zu erhitzen. Außerdem kühlt ein kaltes Getränk. Und beim Essen ist es das gleiche

Dertechno363
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der Körper muss das Cola erhitzen sowas ist mir völlig neu noch nie gehört aber danke für die Info 😊

exxonvaldez  05.01.2021, 08:47
@Dertechno363

Jede Nahrung und jedes Getränk muss logischerweise auf Körpertemperatur gebracht werden.

verreisterNutzer  05.01.2021, 09:19
@Dertechno363

naja, wenn du auf Toilette gehst, ist das kleine Geschäft ja meistens warm. Der Körper gibt besser gesagt Wärme ab

Das ist von ganz vielen Faktoren abhängig.

Unter anderem: Temperatur, Bekleidung, Ernährungszustand, Alter, Geschlecht, Trainingszustand, ...

Entscheidend ist natürlich auch, ob der Motor läuft oder nicht.

Dertechno363
Fragesteller

Der Motor läuft nicht bin weiblich, bin 20 Jahre alt. Kleidung habe Pullover an und so leichte Jacke und gegessen habe ich heute noch nix.

exxonvaldez  05.01.2021, 08:45
@Dertechno363

Dann kannst du doch selbst am besten einschätzen wie lange das gut geht.

Es gibt Tabellen wie lange es dauert bis man bei welcher Temperatur und welcher Windstärke erfriert.

Ich halte diese Frage aber für irrelevant. In Deutschland ist schon lange niemand mehr in seinem Auto erfroren.

Du hältst es länger aus als der Stau dauern kann!

exxonvaldez  05.01.2021, 09:24
@exxonvaldez

Wenn du dir darüber solche Gedanken machst, kannst du ja eine Survivalausrüstung ins Auto packen.

Also Decken, Handschuhe, Handwärmer, selbsterhitzende Mahlzeiten und Getränke, etc.

Bei gleicher Temperatur wie draußen kaum länger. Einen Vorteil hat das Auto aber. Dort ist es windstill.

Dertechno363
Fragesteller

Das stimmt, aber was heißt jetzt wie kaum länger also hält man es draußen 4 h aus? Oder kürzer

Das kommt drauf an:

Verbrenner verbrauchen je nach Hubraum ca 0,5-1,0L/h im Stand, E-Autos so ca 1KW/h

Also ein typischer Kleinwagen mit 40L Tank würde 40-80h halten (Außer die Polizei erwischt einen, denn Verbrenner im Stand laufen zu lassen ist verboten) und als E-Auto mit 40KWh ca 40h.

Solange wie anderswo auch - oder nicht?
Vielleicht ein bisschen länger, weil es windstill ist und du selbst mit vielleicht 80-100 Watt "heizt".