Ins kalte Wasser bei 0 Grad springen, ist das Lebensgefährlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt einen ordentlichen Temperaturschock, aber bei deinem beschriebenen Fitneßzustand sollte sowas eigentlich kein Problem sein.

Macht man ja auch beim Gang in die Sauna, allerdings würde ich das gut vorbereiten, es ist trotz allem nicht ungefährlich.

Gibt im Netz bestimmt genügend Seiten die sich eingehender damit beschäftigen.

Nimm wen mit der dich rausziehen kann (wegen Krampf oder so) ansonsten halte ich es nur für kalt :)

Yammamoto
Fragesteller

Also da würden schon zwei Freunde mitkommen, ich würde sowas auch niemals allein machen :

Also bei uns kommt täglich eine Senioren Gruppe zum See, die machen das den ganzen Winter. Alle sind zwischen 72 und 87. Es ist also nicht tödlich sondern ganz im Gegenteil: es hält fit und gesund

Ich habe das schon oft gemacht, meistens mit Sauna vorweg - aber auch einfach so - ein Bad in der Nordsee im Januar z. B.

Wenn du gesund und sportlich bist, kann nichts passieren. Die Haut brennt und der Kreislauf wird unglaublich aufgeputscht.

Ins kalte Wasser bei 0 Grad springen, ist das Lebensgefährlich?

hmm ... kann sein ... kommt darauf an wie tief das wasser ist wo du reinspringst und aus welcher höhe ... ;-)