Wieso springen Eiswürfel, wenn man sie ins Wasser gibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gibst -25 °C kaltes Eis in Wasser. Die Außenseite erwärmt sich, innen bleibts kalt. Thermusche Spannung zerbricht das spröde Eis. Mit Wucht ins Wasser geworfen springt Eis auch, besser aber auf der Wiese (youtube nach Hagelvideos, Gimmibälle aus Eis).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Weil sich das Eis auf der Außenseite plötzlich ausdehnt, dabei zerreißt es das Innere.

Tisiphone2018  24.06.2018, 17:09

Das ist die richtige Antwort.

Aus dem gleichen Grund, aus dem eine Glasschüssel springt, wenn man sie plötzlich erwärmt...

Die Erdanziehungskraft zieht den Eiswürfel nach unten, jedoch drückt das Wasser den Eiswürfel wieder nach oben aufgrund der Dichte

marcello99
Fragesteller

Und weshalb springt er dann?

Lvcky592  24.06.2018, 16:48
@marcello99

Weil er runter gezogen wird, aber auch nach oben gedrückt wird

Ich habe noch nie einen Eiswürfel springen sehen.

marcello99
Fragesteller

Bei mir ist es jedes Mal. Also er "explodiert" nicht, sondern springt im inneren