Hat geschmolzene Wasser die gleiche Masse wie der ursprüngliche Eiswürfel.?

7 Antworten

Es gibt faktores, die das beeinflussen können, zum Beispiel verdunstung und Gase die im Eis unter Druck sind. Zweiteres passiert aber selten, und hat auch nur eine geringe auswirkung. Wenn wir diese Faktoren ausschließen können bleibt die Masse gleich.

Carbonfree  29.11.2023, 21:40

Verdunstung kann man mal aussparen, denn das geschieht ja bei Eis auch so, von fest zu gasförmig.

Natürlich. Wenn das Eis aus X Molekülen bestand, ist das beim Wasser genau so. Masse bleibt Masse egal welcher Aggregatzustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Ja, die Masse bleibt gleich. Was sich ändert ist die Dichte und somit das Volumen. Eis hat eine geringere Dichte, d.h. ein größeres Volumen als Wasser und schwimmt darum auf Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Die Masse bleibt gleich. Nicht aber das Volumen und darum auch nicht die Dichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn wir Sublimation und Verdunstung während des Vorganges unterbinden/ausschließen, dann ja.