Wie lange kann man Heizlüfter an lassen?

4 Antworten

Ein 2000W-Heizlüfter benötigt jede Stunde 2 Kilowattstunden an Energie. Oft haben aber die besseren Geräte eine Temperaturregelung, so dass die nicht durchheizen müssen.

Würde der Lüfte bei 2000W durchlaufen, so wären das pro STunde 2KWh, also 48KWh in 24 Stunden. Das sind bei heutigen Preisen zwischen 7,20€ und 9,60€m die Stunde zwischen 60 und 80 Cent.

Sauerstoff wird dadurch nicht verdrängt.

Von Experte atoemlein bestätigt

Hallo Bushcrafter80,

Einen elektrischen Heizlüfter kannst du so lange anlassen wie du möchtest, der verbraucht keinen Sauerstoff.

Gruß Markus

So lange du Geld hast. Das ist nämlich nicht billig. Sauerstoff verbrauchen nur Heizgeräte mit einer Flamme, also da wo eine Verbrennung stattfindet. Das haben elektr. Heizlüfter nicht.

Bushcrafter80
Fragesteller

Wie viel kostet denn so ein 2000 w heiz Gerät?

Silo123  28.10.2023, 12:26
@Bushcrafter80

Je nach Stromtarif:70 cent-1,20€Stunde.

Du verbrauchst in einer Stunde 2 KWSt.

Ein elektrischer Heizlüfter verbraucht keinen Sauerstoff. Den kannst du laufen lassen bis er in Flammen aufgeht oder das Kabel schmilzt.

Wann das passiert hängt von der Qualität des Gerätes und der Leitung ab.