Wie lange kann ich mit einem Motorschaden realistisch fahren?
Ich habe vor kurzer Zeit einen Motorschaden an meinem BMW F30 festgestellt bekommen. Späne im Öl und ein kleines Metallstück im Filter, könnte vom Pleuellager stammen kann man aber nicht 100%tig sagen.
Was man aber sagen kann ist dass ich einen Austauschmotor brauche, da Motor Instandsetzung und Austausch preislich relativ gleich teuer sind, dachte ich mir dass ich quasi noch weiterfahren könnte bis ich liegen bleibe. Werde davor auch noch einen Ölwechsel machen. Das Auto fährt noch, hört sich etwas komisch ab 2.5K RPM an.
Kann mir halt aktuell noch keinen Austauschmotor leisten deswegen würde ich erstmal weiterfahren, was denkt ihr wie lang der Motor im besten Fall halten könnte? Würde den Motor absolut nicht beanspruchen und maximal 100 Kmh fahren.
Vielen Dank für eure Antworten
7 Antworten
Zu empfehlen ist das natürlich nicht. Trotzdem sind die Motoren ziemlich robust. Bei keiner Beanspruchung läuft zum Beispiel ein Motor ohne Öl im Leerlauf mehrere Stunden ohne Probleme. Wenn deine Geräusche ab 2500rpm ziemlich laut hörbar sind denke ich nicht, dass du damit noch weit kommen wirst. Wenn sie relativ leise sind könnten da noch vielleicht 2000-5000km gut drin sein. Das kann dir halt keiner genau sagen. Keiner kennt den genauen Abrieb und die stärke der Geräusche. Könnte genauso gut sein, dass er noch über 10.000km hebt, aber auch das er nach nur wenigen hundert km kaputt geht (was ich aber nicht glaube)
Was vielleicht sinnvoll wäre, wäre etwas Cera Tec von Liqui Moly ins Öl zu kippen. Die feinen Keramikpartikel setzen sich in die Rillen vom Verschleiß. Damit sollte dein Auto nochmal ruhiger laufen. Keine Ahnung, wie groß und viel die Späne waren. Bei minimalem Abrieb hilft das aber schon ganz gut
Würd ich gar nicht mehr mit fahren. Dass er bald liegen bleibt ist abzusehen, aber wo? Wenn man Glück hat nachts um 2 in der Pampa in einem Funkloch. Auf der Autobahn Peng Auto steht ist auch kein Spaß.
Können? Kann niemand sagen.
Dürfen? Tendenziell gar nicht. Es besteht quasi die Sicherheit, dass dein Motor in absehbarer Zeit den Geist aufgibt.
Und weil der Teufel ein Eichhörnchen ist, wird das unter spontaner Entleerung des Motoröls passieren, wenn hinter dir gerade ein Tanklaster fährt, der auf der Öllache ins Schleudern gerät, das Brückengeländer durchbricht und auf die darunter liegende ICE-Strecke stürzt, auf der gerade der Zug nach Hamburg heranbraust. In dem Inferno kommen 139 Menschen ums Leben.
Danke für die realistische Einschätzung meines Motorschadens. Bei uns gibt es zum Glück keine ICE Hochgeschwindigkeitsstrecken, weder noch Brücken. Aber vielen Dank!
Der kann noch 1000 km halten kann aber auch die nãchsten 5 km schlapp machen. Ist nicht voraussehbar.
Bin mittlerweile seit über 1000km Problemlos unterwegs. Habe auch seitdem keine Kontrollleuchte mehr.
Salue
Eigentlich hast Du in Deiner Situation keine andere Wahl als damit zu fahren. Du musst Dir bewusst sein, dass sich der Motor im "Selbstzerstörungsmodus" befindet. Alle Kilometer solltest Du ein Vater Unser beten und einen Sack Katzenstreu mitnehmen um die Oellache zu binden die entsteht, wenn der abgebrochene Pleuel das Gehäuse durchschlägt.
Das ist noch Autofahren wie auf Nadeln. Adrealin pur!
Tellensohn
Danke Tellensohn!
Ab sofort fahr ich nicht mehr einfach nur Auto, ich begebe mich auf eine spirituelle Reise zwischen Motorschaden und göttlicher Fügung. Ich pack jetzt grundsätzlich nen Sack Katzenstreu ein und werde den Motor segnen, bevor ich starte, und bei jedem Klackern ein Vaterunser flüstern. Danke für deine göttliche Anleitung zum Überleben im Selbstzerstörungsmodus. Sollte mein Auto platzen, widme ich dir den Rauch.
Vielen Dank für die normale Antwort, nicht so wie bei den anderen. Habe letztens Öl und Filter gewechselt und so gut es geht die Späne und Teilchen aus der Wanne entfernt. Läuft seit über 1000km wieder normal und seitdem Öl wechsel ist er nicht einmal unruhig gelaufen. Das Geräusch wurde auch leiser, ich denke wirklich dass der mindestens den Sommer noch packt aber kann man nie wissen. Nach dem Sommer sollte es sowieso kein Problem mehr sein mit dem Austauschmotor.