Wie lange kann euer Hund alleine zu Hause bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Noch länger 66%
2-3 Stunden 15%
1-2 Stunden 7%
Bis 1 Stunde 5%
3-4 Stunden 5%
Gar nicht 2%

34 Antworten

Noch länger

Nachdem ich zwei Hunde habe ist es kinderleicht einmal nicht zu Hause zu sein, da ihnen nicht langweilig wird. Ansonsten finde ich, ist das Erziehungssache. Wenn der Hund genügend Auslauf bekommt und nciht arunter leidet, kann er auch mal 8 Stunden alleine sein. Ich kenne genügend Leute die Arbeiten gehen und einen Hund haben - da ist eben vorher und nachher Gassigehen und rumtollen angsagt!!!Der Hund muss einfach ausgelastet sein - das ist das Geheimnis.

Noch länger

Mein Hund kann mehr als 8 Stunden alleine zu Hause sein (Ist mal vorgekommen, weil ich einen Unfall hatte), aber antun würde ich ihm das nie freiwillig, denn dafür habe ich keinen Hund und wenn ich nur so wenig Zeit hätte, würde ich mir keinen Hund anschaffen. Denn mein Hund kommt jeden Morgen um 6 raus für mindestens eine Stunde, danach kommt er in den Zwinger hat immer Sichtkontakt zu seiner Familie. Mittag mache ich lange Spaziergänge, mit Spiel und Gehorsamübungen, meist so um die 3 - 4 Stunden und Abends gegen Zehn kommt er nochmal für mindestens eine Stunde raus. So stelle ich mir vor, fühlt er sich wohl und ist auch immer gesund. ich hatte schon viele Hunde und keiner davon war je ausser zu den jährlichen Besuchen beim TA, Von Hunden in der Wohnung halte ich nichts, denn das ist nicht gesund für Hunde, auch nicht für kleine.

Wieso ist das nicht gesund? Wir haben eine Pudel-Hündin, die ich niemals in einen Zwinger sperren würde. Das ist ein Familienhund (so wie die meisten) und braucht den Familienanschluß. Ich kann Deine Meinung leider nicht nachvollziehen.

@BlackCloud

Dafür soll Zwingerhaltung gesund sein? Komische Ansichten hast Du!

Noch länger

Ich gehe viel mit meinen Hunden spazieren und mache dabei Spiele mit ihnen, übe neue Tricks, mach sie also vom Kopf her müde. Dann sind sie ausgelastet und schlafen, während ich arbeiten gehe.

Noch länger

Unsere Hunde sind morgens 5 und nachmittags 3 Stunden allein. Allerdings gehört ihnen unsere GESAMTE Freizeit. Wir machen sehr viel Hundesport (Agility, Frisbee, Flyball), üben Tricks und die Hunde arbeiten an unseren Schafen. Ausserdem kommen noch die normalen Spaziergänge von täglich mindestens 2 Stunden dazu. Die Hunde laufen immer frei und spielen viel miteinander.

Wir lassen sie abends so gut wie nie allein und nehmen sie nach Möglichkeit überallhin mit.

Noch länger

Also mein Hund bleibtje nachdem wie ich arbeite allein, jeden zweiten montag zB ist er von 7oo - 16.15 allein, aber vorhher gehe ich natürlich ausgiebig mit ihm, damit er dann schläft wenn ich gehe, Dienstags ist er von 7oo bis 15.30 allein und freitags von 7oo bis 13.30 . Die anderen beiden Tage müsste er von 7oo bis 17.30 allein bleiben, und jeden zweiten montag dann auch, das finde ich aber etwas zu lang, auch wenn es nicht viel länger ist, da geht dann mittags meine mutter mit ihm eine runde, ich glaube das mein hund sich jetzt gut dran geöhnt hat allein zu bleiben, ich versuche es ihm auch so angenehem wie möglich zu machen, er bekommt sein fressen wenn ich gehe und ist dann erstmal damit beschäftigt, außerdem gebe ich ihm noch einen befüllten kong (den hat er oft auch noch in der schnauze wenn ich wieder nach hause komme) , ich merke auch richtig das er sich dran gewöhnt hat wenn ich zB mal urlaub habe, dann ist er tagsüber total ruhig, will auch viel schlafen, und dann ab nachmittags wird er erst richtig wach ... ab und an hab ich ein schlechtes gewissen, aber ich denke wenn am wochenende der passende ausgleich und abends auch kommt, dann ist das okay, ...