Wie sieht euer Tagesablauf mit dem Hund aus?

8 Antworten

morgens aufwachen, dem Hund was zu essen geben und dann selber was essen. Dann eine Runde laufen. Dann kommt der Hund mit auf die Arbeit meines vaters (Sozialpädagoge). Dann holen die beiden mich vom Gymnasium ab. Ich gehe mit dem Hund während mein Vater kocht. (Hund hat auch Napf auf der Arbeit!!)
Dann essen wir. Nun mache igh eine halbe Stunde Pause in der ich am Handy bin, dann geht's an die Hausaufgaben. Etwas später geht's in die Hundeschule. Dannach essen wir nihh etwas und gucken ein wenig fern. Wenn die Folge aus ist gehen wir noch eine kurze Runde auf die Felder mit dem Hund, dann kommt sie in ihr Körbchen. Am nächsten Tag geht es wider von vorne los (:
An den Wochenenden sind wir im Sommer oft wandern oder im Wald. Mit Freunden und anderen Hunden. Spezialtraining nennen wir das. In den Ferien gehen wir an Fluss oder See campen. Manchmal auch ans Meer, aber mir vieleeelen zwischenstopps.

Meine Hunde sind ganz selten mal alleine.

Ich arbeite von zuhause aus und mein Freund auch, wir sind beide selbstständig.

Dadurch gibt es auch nie einen festen Ablauf sondern es wird sich ganz da drauf eingelassen wie und wann die Hunde (4 Stück) grade Bock haben was zu machen.

Außer an heißen Tagen, da wird um 4 Uhr morgens raus gegangen und so um 23 Uhr wenn es wieder kühler wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
WhatsAppgirl
Fragesteller

Ich meinte auch nicht unbedingt einen festen Ablauf sondern was ihr eben so unternimmt an einem etwas langweiligen Tag und actionreichen Tag.

LukaUndShiba  16.09.2018, 20:15
@WhatsAppgirl

Ah ok.

Naja, ich habe 3 Shiba’s und einen Aussie.

Bei so aktiven Rassen ist eigentlich jeder Tag Action reich.

Fährte, dummy Arbeit etc.

Mein aussie geht hin und wieder hüten (das macht meine Oma mit ihm und ihren beiden Collies)

WhatsAppgirl
Fragesteller

Oder welche Spiele.

Meine Hündin kommt mit zur Arbeit. Schläft dort viel. 4x am Tag gehen wir spazieren. Ich beschäftige sie gern mit Suchspielen und Apportieren.

Ansonsten sind wir auch oft fleißig am trainieren. Fokus halten, andere Menschen ignorieren ect. Das lastet sie geistig gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Huhu.

Hund kommt mit zur arbeit und überall sonst wo er mitdarf. Ist also nur dann alleine wenn mein Mann und ich beide wo sind wo Hunde verboten sind, z.B. bei Konzerten oder im Supermarkt. Falls wir länger weg sind als wenige Stunden haben wir tolle Hundesitter (Freunde von uns) die er gut kennt und an die er gewöhnt ist.

Tagesablauf grob: 30-60min Spazieren am Morgen gegen 7 (an der Leine), 30-60min zu Mittag (an der Leine, an sehr heissen Tagen weniger), 1-2h am späten Nachmittag/Abend (je nach Wetter entweder gleich um 5, bei Hitze später, ohne Leine), zusätzlich gibt es das "schnelle rausgehen" wenn er zwischendurch "mal muss"!

Spiel und Training wird vor allem beim langen Nachmittags-/Abendspaziergang eingebaut. Hundetreffen, schwimmen, Spiele, Tricks, usw.

Auf der Arbeit schläft/ruht mein Hund viel, stiehlt natürlich zwischendurch Streicheleinheiten von mir und Kollegen. Zuhause, im Haus, ist er auch sehr ruhig, kuschelt mit mir wenn ich Fernsehe oder lese.

An Wochenenden treffen wir immer andere Hunde, gehen Zelten, schwimmen, usw.

Anfangs besuchten wir 1x pro Woche die Hundeschule sowie regelmäsig den Hundepark. Mittlerweile bevorzuge ich befreundete Hunde dem Hundepark gegenüber. Dazu treffen wir uns in ländlichen Gegenden ohne Leinenpflicht. Weiters haben wir oft Hundehalter bei uns zu Gast z.B. zum grillen. Soziale Kontakte zu anderen Hunden sind mir sehr wichtig... leider darf ich keinen zweiten Hund mit zur Arbeit nehmen, daher kommt ein zweiter Hund derzeit nicht in Frage.

Unter der Woche wird um 5 aufgestanden und mindestens 45 Minuten bis 1 Stunde Gassi gegangen. Mo, Mi und Fr ist mein Hund 4 bis maximal und nur sehr selten 5 Stunden alleine bis meine Mom von der Arbeit kommt. Dann gehts erst mal kurz in den Garten. Wenn ich von der Schule komm (1 bis 2 Stunden später) gehts dann, wenn es nicht zu heiß ist, für mindestens 1,5 eher 2 Stunden Gassi. Abends dann nochmal 45 Minuten bis 1 Stunde Gassi bzw. länger, wenn es Mittags/Nachmittags zu heiß war.

An den Wochenenden sind wir relativ spontan und es wird auch mal bis 7 oder sogar 8 Uhr liegen geblieben. Dann gehts aber auch direkt ne große Runde laufen, oftmals sogar extra wo hingefahren um mal was anderes zu sehen. Sei es irgendwelche schönen Traufgänge, im Sommer an den Bodensee oder andere Gewässer oder auch mal in eine etwas größere Stadt um unteranderem mal wieder Stadttraining zumachen (wir wohnen in einem nichtmal 4000 Einwohner Dorf ;)).

Alles in allem ist unser Alltag aber auch mit sehr viel Ruhe und Entspannung vollgepackt.

WhatsAppgirl
Fragesteller

was macht ihr zwischen den gassi Gängen ? Spiele zuhause ? Mein Hund ist ein golden retriever und er ist 8 Monate alt.

LisaRay  16.09.2018, 21:13
@WhatsAppgirl

Spiele Zuhause machen wir eher selten. Zwischen den Spaziergängen wird hauptsächlich gepennt, entspannt und gekuschelt. Nix da mit Dauerbespaßung, schon gar nicht im Haus.

Ich brauche einen Hund, der auch mal ruhig auf seinem Platz liegen bleiben kann. Aber sicher keinen, der die ganze Zeit hibbelig ist und fordert oder einfach nicht zur Ruhe kommt. Deshalb liegt ein sehr großer Faktor bei uns auf Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe. Zum einen weil ich dieses Jahr mein Abitur machen werde und da eben auch mal in Ruhe lernen können muss, zum anderen ist es auch für den Hund nicht gut unter Dauerstrom zustehen bzw. das dieser konstant die Erwartungshaltung hat, das irgendwo was geht. Hunde sollen immerhin bis zu 18 Stunden am Tag Ruhen/Schlafen.

Wir machen eher während der Spaziergänge mehr. Unterordnung, Impulskontrolle, Denken, Rennen. Es werden Bälle geworfen, denen erst bei Freigabe hinterhergerannt werden darf. Manchmal hol ICH die Bälle auch wieder. Sitz, Platz, Stop, Steh, Fuß, Rückruf. Alles auch auf Entfernung. Leckerlies in der Wiese verteilen, bei Freigabe dürfen die dann gesucht werden, auf Kommando muss aber auch wieder aufgehört werden. Apportieren machen wir auch gerne. Gerannt wird zusammen oder mit Hundekumpels. (Natürlich nicht alles in einem Spaziergang, manchmal wird auch mal nur entspannt gelaufen.)

Mein Hund ist übrigens eine 16 Monate alte Rottweiler Hündin ;)