Wie lange kann es dauern bis ein Schwalben-Baby verhungert?

4 Antworten

Der Tierarzt ist hoffentlich vogelkundig? Sonst wird er euch wenig nützen.

Lasst euch bitte kein Trockenfutter andrehen, trockene Insekten sind tabu, selbst wenn man sie einweicht!

Das Wichtigste ist, frische Insekten in den geschwächten Vogel zu bekommen. Das kann am besten eine Auffangstation und da dort ab 6 gefüttert wird, ist da auch vor 9 jemand da.

Von 22 Uhr bis 6 Uhr wird wie gesagt nicht gefüttert. Ich hatte auch schon Meisen, die sind um 21 Uhr ins Bett und haben mich um 6 nur schlaftrunken angeschaut und erst um 7 ging es richtig los. Mit Elektrolytlösung kann man kleine Hungerphasen gut überbrücken.

Wird die Schwalbe jedoch noch länger nicht gefüttert, baut der Vogel rapide ab und aufgrund der gravierenden Folgeschäden, die dadurch entstehen können, ist nicht nur der anstehende Langstreckenflug, sondern das ganze Leben der Schwalbe in Gefahr. Blick in den Himmel: Sie fressen ununterbrochen, den ganzen Tag!

Zwangsfütterung ist dann angesagt.

Ihr braucht Insekten, am besten eignen sich Heimchen, wurde ja alles schon gesagt.

Also besorgt euch zur Vorbereitung ELOTRANS in der Apotheke und rührt es nach dem Muster Traubenzuckerlösung (siehe meine letzte Antwort bei der letzten Frage) zu einer Elektrolytlösung an, das ist besser als Traubenzuckerlösung. Dem Vogel einige Tropfen einzeln an den geschlossenen Schnabel streichen.

Zwangsfütterung geht so:

http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/wiefuettern.html

Etwa ab dem fünften Bild wird erklärt, wie das geht, es gibt sogar eine Bilderserie zur Zwangsfütterung von Schwalben. Für mich als Auffangstation ist Zwangsfütterung Routine und auch nichts Schlimmes, das Beste wäre wirklich, ihr sucht euch da einen Experten!

Falls ihr Schwalbennester in der Gegend habt oder wisst wo das Kleine rausgefallen ist, wäre es vielleicht auch einen Versuch wert es zurück zu setzen.

Sollte das Originalnest kaputt sein und es gibt Schwalben in der Umgebung, diese dann in ein Nachbarnest setzen.

Rauchschwalben zu Rauchschwalben, Mehlschwalben zu Mehlschwalben.

Wasser tropft man am Schnabelrand ein, nicht direkt in den Schnabel da der Vogel sonst Wasser in die Lunge kriegen könnte.

Läuft ein Wassertropfen am Schnabel entlang wird ein Schnapp- und Schluckreflex ausgelöst.

Seid ihr sicher das es eine Schwalbe und kein Mauersegler ist?

Mauerseglerjungen sperren nicht! Die Eltern stopfen den Jungen die Insekten in den Schlund, gebettelt wird hier nicht.

Ein Foto wäre hilfreich.

Googelt einfach mal Mauersegler, vielleicht ist es einer was das nicht sperren erklären würde, die würden einem buchstäblich verhungern

crypteria  03.07.2012, 14:51

Stimmt!! Die Schwalben-Mauersegler-Verwechslung! Das könnte sein! Daumen hoch, Daumen hoch!

Hier steht, wie's geht:

http://www.birdnet.de/vogelhilfe/mause1.htm

BaerchensRat
Fragesteller
@crypteria

Ich weiß. Es war aber eine Schwalbe. Aber nun ist alles gut! Sie hat die Nacht gut überstanden und wir konnten Sie am sehr frühen morgen sogar füttern. Wir waren beim TA und er hat ein altes Ehepaar angerufen, dass Singvögel groß zieht. Verletzungen hatte die kleine auch nicht. Jetzt ist sie dort.

Also ne Freundin von mir hatte mal in Krähenjunges bei sich aufgezogen und hat Tatar gefütter. Das ist Rindfleisch durch in Fleischwolf gejagt. (Kein Schweinefleisch geben! Enthält oft zuviel Fett) und dann nur ganz kleine Stücke in den Mund stecken am besten mit ner Pinzette. Vorrausgesetzt ihr habt Tatar da!

Doch dies ist nur ein Tipp wenn ihr das Gefühl hat das Jungtier hat schon längere Zeit nichts gegessen. Ansosnten dürfte das Wasser reichen, versucht es einfach alle 2 Stunden

crypteria  03.07.2012, 11:45

Sind zwar beides Singvögel, aber dieser Tipp gilt nur für Rabenvögel, keinesfalls für Schwalben!

Ihr werdet das Junge wohl kaum retten können. Ihr könntet es mit Fliegen, Quarkkrümeln (ungesalzen) oder Mehlwürmern "zwangsernähren". Ich fürchte aber, dass das Junge von Lausfliegen befallen ist (die flitzen im Gefieder umher und sehen aus wie Stubenfliegen) oder sonst krank ist. Tröpfelt ihm ein wenig Wasser in den Schnabel, damit es nicht verdurstet. Zum Tierarzt braucht ihr es nicht zu bringen. Der kann nicht wirklich etwas tun, verlangt dafür aber wahrscheinlich Geld.

crypteria  03.07.2012, 11:44

Wildvögel werden kostenlos behandelt.

Wichtig wäre ein vogelkundiger TA, der dann auch die Nummer einer Auffangstation in der Schreibtischschublade hat ...