Wie lange kann eine Kühl-Gefrier-Kombination ohne Strom auskommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Qualität des Gerätes zwischen 8 und 24 Stunden. Es hängt auch vom Inhalt ab: ein voller Kühlschrank hält länger kühl als ein fast leerer. Es ist ja viel mehr Masse darin, die erwärmt werden muss.

Hallo Sonne,

eventuell findest du eine Angabe im Betriebshandbuch zu deinem Kombi-Kühlschrank, wie die Temperatur im Inneren über die Zeit abfällt. Irgendein Teil in deinem Kühlschrank, dessen Inhalt ich nicht kenne, wird am empfindlichsten auf steigende Temperatur sein. Zum Beispiel vielleicht ein bereits geöffneter Frischkäse, der vor 2 Tagen angebrochen wurde.

Was ich auf jeden Fall loswerden wollte ist: Mach bitte die Tür zum Kühlschrank nur "im Notfall" in einem solchen Fall auf. Durch die Öffnung verlierst du geschätzt weitere Stunden an Haltbarkeit, da du auf einmal viel Wärme zu den weiterhin ungekühlten Lebensmitteln hineinlässt.

Gruss,
Thomas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieder mal wurde sinnigerweise weder Hersteller noch Typ des Geräts angegeben - dass man das für die Beantwortung benötigt, könnte man auch von selbst draufkommen. Aber Du hast ja sicherlich die Betriebsanleitung zu diesem Gerät: Genau dort steht es in den Technischen Daten drin!

Das ist abhängig von der Bauart - da gibt es große Unterschiede.
Gute Geräte (Gefrierschräke) sollten es ohne Weiteres bis mindestens 12 Stunden aushalten - Kühlschränke einige Stunden (wenn auch weit weniger)