Wie lange kann ein Vogel ohne Flügelschlag in der Luft bleiben?

13 Antworten

In Spanien haben die Drachenflieger immer die Geier beobachtet. Wenn die einen Aufwind gefunden hatten, sind die Drachenflieger dort hin geflogen und haben die Thermik genutzt.

Inzwischen werden die Drachenflieger von den Geiern beobachtet. So bald sie sehen, dass sie einen Aufwind gefunden haben, folgen ihnen die Geier und steigen gemeinsam mit ihnen auf. Geier sind schließlich nicht blöd!

Haben die genügend Höhe erreicht, machen sie sich ohne einen Flügelschlag auf den Weg und suchen das Gelände ab. Unterwegs steigen sie immer wieder auf, wenn sie zufällig einen weiteren Aufwind finden. So kann es passieren, dass sie einen ganzen Tag unterwegs sind und nicht ein einziges Mal mit den Flügeln schlagen.

So bald die Sonne jedoch von Wolken verdeckt wird, entstehen keine Aufwinde mehr. Dann müssen sie hart arbeiten und mit Muskelkraft aufsteigen.

das kommt Art des Vogel und auf die Flughöhe an. Ein Kolibri wird sofort zu Boden fallen, wenn er mit dem Flügel schlagen aufhört. Ist er nur knapp über dem Boden, wird er nur wenige Augenblicke in der Luft bleiben. In größerer Höhe kann das dann schon ein paar Sekunden dauern. Ausgesprochene Segler wie die Küstenseeschwalbe, die Albatrosse und Geier können tagelang ohne Flügelschlag herum segeln, solange nur Aufwinde vorhanden sind oder der Wind entsprechend weht, wie es Albatrosse über dem offenen Meer monatelang ausnutzen. Im Prinzip könnten solche Segler unendlich lange fliegen, wenn nicht der Nahrungserwerb oder die Fortpflanzung wichtiger wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
raimas  29.01.2018, 16:33

Küstenseeschwalben können nicht segeln. Geier sind auf Thermik angewiesen, und die gibt es nur tagsüber.

Luftkutscher  29.01.2018, 16:38
@raimas

Irrtum. Auch Küstenseeschwalben segeln, denn sonst könnten sie unmöglich die riesigen Entfernungen zurück legen. Geier benötigen nicht unbedingt Thermik, um zu segeln. Genau wie Segelflugzeuge können sie auch im Hangaufwind segeln und solche Aufwinde sind unabhängig von der Sonneneinstrahlung. Geier fliegen nur nicht nachts, da sie auf ihre visuellen Sinne angewiesen sind, um Kadaver zu finden..

Das kommt auf den Vogel und sein Verhältnis zwischen Spannweite, Körpergröße und Gewicht an.

Ein Spatz fällt sofort, sobald der Vorwärtsschwung nachlässt. Das dauert etwa max. 5 Sekunden.

Ein Albatross kann bei günstigen Bedingungen den halben Tag ohne Flügelschlag auskommen. Die Schlafen sogar beim Segeln.

Bei starkem Aufwind kann ein Vogel endlos oben bleiben (sofern man die benötigte Nahrung und die Verwesung außer Acht läßt)

Kommt auf den Vogel an. Es gibt Gleitvögel wie den Albatros, der ohne einen einzigen Flügelschlag mehrere hundert Kilometer fliegen kann, wenn der Wind passt. Es gibt aber auch Vögel, die müssen fast dauernd mit den Flügeln schlagen, weil sie sonst abstürzen.