Wie lange können Vögel in der Luft bleiben/ Fliegen?

9 Antworten

Wie schon mehrmals gesagt ist das von der Vogelart abhängig, Gleitflieger wie Albatrosse oder Geier können tagelang in der Luft sein, da sie beim Fliegen kaum Energie verbrauchen.

Ein Wintergoldhähnchen z.B. mit ewa 5,5g Gewicht muss den ganzen Tag insekten suchen um zu überleben und kann dabei trotzdem 100km/Tag bewältigen-bemerkenswert!

Die Gewichtszunahmen durch fettnareicherung sind gerade bei Kleinvögeln oft sehr imposant. Ein Rohrsänger mit ca. 11g Normalgewicht, kann vor dem Start ins Winter/Sommerquartier durchaus 17g! wiegen, eine Zunahme von über 50% Gewicht!

Es kommt ganz auf die Art an. Am längsten können das an erster Stelle Fregattvögel und an zweiter Stelle ein bestimmter Albatross. Fregattvögel können je nach Art bis zu einem Jahr in der Luft bleiben. Sie sind hervorragende Flugkünstler weil das Verhältnis ihres Körpers zu Flügelspannweite günstiger ist als bei allen anderen Vögeln, die Flächenbelastung am geringsten. Zum einen durch luftgefüllte Knochen und Luftsäcke im Körper leichten Gewicht von 1,5 kg kommt eine Spannweite 2,30 m bei der größten Art.

kommt darauf an um welchen Vogel es sich handelt. den Rekord hält der Mauersegler. wenn er einmal aus dem Nest abgehoben hat landet er bis zu 3 Jahre nicht. er macht alles im Flug: Fressen Schlafen Balzen Trinken. nur zum Brüten und Nestbau muß er landen. auch die Küstenseschwalbe fliegt Nonstop vom einem Pol der Erde zum anderen um zu überwintern.

das kommt ganz darauf an welcher vogel. aber wenn du dir mal den link ansiehst und rechts die karte wird anschaulich welche strecken die vögel zurücklegen können. http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelzug lg

Jeany2311
Beitragsersteller

welcher link?

Das kommt darauf an, welche Vögel du meinst. Es gibt Vögel, die sich wochenlang, sogar schlafend durch die Lüfte bewegen, in diesem Fall natürlich segelt, können. Andere Kleinvögel, bringen es nur auf wenige Minuten.