Warum fliegen Vögel nie durch ein Fenster in ein Haus?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auch vor, dass sie reinfliegen. Neulich hat sich eine Brieftaube verirrt und hat Chaos in der Wohnung veranstaltet.

Vögel suchen ihre Nahrung an Bäumen und unten auf der Erde. (Regenwürmer, Käfer...) Außerdem sind sie scheu und kommen deshalb nicht mit Absicht dem Menschen zu nah. Bei Mücken und Fliegen ist das anders. Denen ist egal woher sie ihr Futter bekommen.

Das kommt auch schon mal vor. Fledermäuse übrigens auch, bei mir allerdings nur nachts. (übrigens Vögel und Fledermäuse fliegen nur rein wenn das Fenster offen ist)

Wir haben fast jedes Jahr ein- oder zweimal verirrte Jungvögel in der Wohnung. Grundsätzlich wird ein "erfahrener" Vogel es vermeiden, in ein "dunkles Loch" zu fliegen. Insekten orientieren sich eher an Gerüchen, machen also keinen "Sichtflug".

Das kommt auch vor, zwar selten aber es kommt durchaus vor.

-es kann schon vorkommen, mir ist es vor jahren passiert, in frühen morgenstunden, durch die geöffnete balkontür, der vogel war dann jedoch furchbar aufgeregt flatternd... --nun passiert es nicht mehr so - ich habe katzen seither---- und auch bald wieder ein netz...