Fußketten oder Geschirr für Vögel + eure Meinung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon bei der Frage zu Geschirren erwähnt, müsste es sich der Vogel freiwillig anlegen lassen, sonst ist es inakzeptabel.

Zudem stelle ich mir das Gewicht der Kette oder Leine als Problem vor, je kleiner der Sittich oder Papagei ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Hi,

Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wer sowas macht hat sich nicht wirklich damit beschäftigt wie sich so ein Umgebungswechsel auf den Vogel auswirkt.

Es ist einfach nur ziemlicher Stress. Man kann sich das wie mit einem Umzug oder Besuch beim Tierarzt vorstellen. Die Vögel haben da gar nichts von wenn man sie draußen an der Leine Gassi trägt. In der sicheren gewohnten Umgebung fühlen sie sich wohler. So ein Spaziergang kann auch dazu führen das die Vögel Parasiten und Krankheiten von draußen mit reinschleppen können.

Noch dazu die potentielle Gefahr das der Vogel panisch wird und sich selbst vor Hektik strangulieren könnte (oder im anderen Fall das Bein zerren, brechen könnte). Da bräuchte es nur ein lautes Geräusch oder einen großen Greifvogel im Himmel.

Fliegen wird er mit sowas erst Recht nicht können. Da hat er mehr davon im Wohnraum rumzufliegen als einige Zentimeter an ner Leine zu hängen.

Wobei bei manchen Haltungen selbst das Fliegen im geschützten Raum den Vögeln zuhause nicht gegönnt wird.

Mir fallen dazu jetzt keine positiven Aspekte ein. Es bringt dem Vogel selbst nichts.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Höre ich das erste Mal von, aber ohne mich ernster damit beschäftigt zu haben stellt sich mir die Frage nach dem Verletzungsrisiko. Und natürlich auch wie das aussieht, wenn mal wieder eine dieser Vogelkrankheiten grassiert...

Wäre für mich ein absolutes No Go. Aber ich bin auch kein Vogelhalter.

trusfrated9709
Beitragsersteller

Habe es im Internet gesehen... Natürlich in den USA 😂

Dass man Tiere (mit sehr wenigen ausnahmen) generell nicht halten sollte. die meisten Tiere sind einfach nicht an den Menschen gewöhnt oder können nicht artgerecht gehalten werden und leidet daher in Gefangenschaft, manche Arten mehr, andere weniger.

Vögel gehören zu den Tieren, die man eben nicht artgerecht halten kann.

Es bringt die geschirrten oder geketteten Vögeln in Lebensgefahr.

Zudem läuft der Halter Gefahr, seinen Vogel nach dem, mit Geschirr oder Kette vorprogrammierten, Flugunfall zum Krüppel zu machen.

Denn Verletzungen des Muskel-, Nerven- bzw. Skelettapparates sind in der Regel irreversibel.

Da stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Zurück bleiben Zeit ihres Lebens versehrte Krüppel von Vögeln.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung