Wie lange ist "Neu" neu?

7 Antworten

Der Begriff "neu" ist nicht gesetzlich definiert und auch innerhalb der EU-Verbraucherrichtlinie wurde das nicht gemacht.

Die Rechtsprechung verwendet die Formel, dass eine Sache dann neu ist, wenn sie aus neuen Materialien hergestellt wurde und unbenutzt ist.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass eine Sache dann nicht neu ist, wenn sie entweder nicht aus neuen Materialien hergestellt ist oder aber schon im Gebrauch war.

Wenn nun mit einem "neuen" Produkt auf dem Markt geworben wird, dann ist das ein umgangssprachlicher Begriff, der nicht näher definiert werden muß.

Das "neu" das die Rechtsprechung im Blick hat, bezieht sich auf den Zustand eines Produktes welches erworben wird zur Abgrenzung zu einem gebrauchten Produkt.

neu heist 'ungebraucht' ... wenn zb. auf einer weinflasche das datum 2006 draufsteht ist sie immer noch neu auch wenn der wein schon 11 jahre alt ist ... >lach<

Etwa 500 v. Chr. gründeten Griechen in Kampanien eine neue Stadt. Sie nannten sie "Neustadt" (Neapolis). Diese Stadt heißt bis heute "Neapel". Manchmal hält sich das "neu" viel länger als gedacht...


gutefrage2gjh33 
Beitragsersteller
 14.04.2017, 22:35

Haha, Sehr aufschlussreiches Beispiel 

es gab wohl schon Urteile zu Autos, die quasi auf Halde standen. Normalerweise werden Autos nach Wunsch des Kunden gebaut mit Extras, Farben usw.

Dann gibt es technische Änderungen. 

Hier mal vom Bundesgerichtshof" also quasi "fabrikneu" & mängelfrei.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/bgh-neuwagen-muss-fabrikneu-und-mangelfrei-sein-a-394777/

Bei meinem Neuwagen z. B. war dies offenbar ein Haldenfahrzeug, mit Lackschichtendickemesser wurde das Auto im Werk schon nachlackiert, weil 1200 my statt ca. 200 sich nachmessen ließen

Für mein verständnis sind 6 monate in ordnung da bis dahin die beweisumkehrlast gillt